Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

  • »Viktor af Sundstrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:41

Sitzung des Adelsråds vom 18.01.2012

Handlung

Viktor kommt leicht verspätet vor dem Palais an. Der Feierabendverkehr rund um Frederikshavn ist furchtbar...
Die Hausangestellten haben den Sitzungsraum schon hergerichtet. Vor jedem Sitzplatz steht ein Trinkglas und eine Flasche Mineralwasser neben der bereitliegenden Tagesordnung:



Zitat

Vorläufige Tagesordung
  1. Bestätigung der Tagesordnung
  2. Debatte Verfassungsreform
  3. Antrag auf Turnusänderung der Sitzungen des Adelsråds durch den Herzog af Norrby
  4. Allfälliges
    [/list=1]
[list=1][/list]

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 06:24

RE: Sitzung des Adelsråds vom 18.01.2012

Handlung

Katharina hat sich diesmal nicht beeilt, da in den letzten Wochen immer auf einen der beiden norrischen Herzöge gewartet werden musste. Sie lächelt Viktor zu als sie den Sitzungssaal betritt.



God Dag, Hoheit. Ich wünsche Ihnen ein Frohes Neues Jahr.

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:34

Handlung

Haakon betritt ein fröhliches Liedchen vor sich hinpfeifend den Sitzungssaal. Als er Viktor und Katharina erblickt, hört er abrupt auf.



Guten Abend, Hoheiten. ^^

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

  • »Viktor af Sundstrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:16

Handlung

Viktor erwidert die Begrüssungen, schenkt sich etwas Mineralwasser ein und nimmt Platz.



Nun, verehrte hochwohlgeborene Dame und ebensolcher Herr, beginnen wir mit der Sitzung. Sind Sie d’accord mit der heutigen Agenda?

Handlung

Er schaut fragend in die Runde.


5

Freitag, 20. Januar 2012, 13:28

Handlung

Haakon setzt sich.



Keine Einwände meinerseits.

6

Freitag, 20. Januar 2012, 16:44

Handlung

Sie hat ebenfalls Platz genommen.



Ich habe auch keine.

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

  • »Viktor af Sundstrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Januar 2012, 14:30

Handlung

Nickt zufrieden.


Sehr gut, dann kommen wir zum Punkt 2 auf der Tagesordnung: die Verfassungsreform. Herr af Keasson hat im Folketing bereits einen ersten Entwurf präsentiert, dem jedoch eine zu starke Vormachtsstellung des Adelsråds vorgeworfen wurde.
Speziell die Wahl der Richter durch den Adelsråd als zukünftiges Exekutivorgan wurde kritisiert. Wie wollen wir auf diese Beanstandungen reagieren?
Ich für meinen Teil sähe einen starken Adelsråd lieber, als eine überarbeitete Königin oder einen zu dominanten Folketing..

8

Samstag, 21. Januar 2012, 14:36

Ich kann die Einwände nachvollziehen. Allerdings sehe ich nicht, wer sich sonst im Notfall um die Rechtssprechung kümmern soll, wenn keine Richterinnern und Richter ernannt werden können.

9

Samstag, 21. Januar 2012, 14:39

Ein Richter kann nicht Volk gewählt werden, dies würde die Neutralität schaden. Genauso wäre ein demokratische Vertretung, zum Beispiel im Folkething nur bedingt erfolgreich. Der Lille an sich scheint politisch wenig interessiert zu sein, zumindest was das Engagement angeht.

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

  • »Viktor af Sundstrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Januar 2012, 15:31

Ganze meine Meinung.
Leider lassen sich die Kritiker von diesen Argumenten nicht sonderlich beeindrucken.
Was könnten wir Ihnen also als "Friedensangebot" offerieren, bevor die Verfassungsfrage zur Staatskrise ausufert? Ich meine: Die derzeitige Verfassung geht an der Realität bedenklich weit vorbei, wenn man die größtenteils fehlende Regierung betrachet.

11

Samstag, 21. Januar 2012, 15:47

Ich muss gestehen, dass ich im Moment keine Idee habe.

12

Samstag, 21. Januar 2012, 15:54

Ich habe vor einem Jahr schon versucht eine Verfassungsreform durchzubringen und sie kam zum Erliegen. Ich sehe kein Vorwärtskommen.

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

  • »Viktor af Sundstrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. Januar 2012, 11:44

Das bedeutet.. wir versuchen den Status quo solang es geht aufrecht zu erhalten?

14

Sonntag, 22. Januar 2012, 12:01

Nein, nur wird man abwarten müssen was aus dem jetzigen Vorschlag wird und ob die Bürger innerhalb der Diskussion einen neuen Konsens finden. Im Moment sehe die Diskussion eher verworren und in zwei Richtungen.

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

  • »Viktor af Sundstrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:51

Welche zwei Richtungen meinen Sie? Und welche davon sollten wir unterstützen?

16

Mittwoch, 25. Januar 2012, 06:14

Einerseits die Unterstützung der Königin, aber zufrieden ist man damit auch nicht, dass sie die gesamte Macht erhalten könnte. Und andererseits die Forderung nach mehr Demokratie. Ihr Bruder war ja ein großer Verfechter Demokratie, doch meines Wissens nach hat er dies im eigenen Herzogtum nicht konsequent durchgesetzt. Ich selbst habe bei meinem damaligen Vorschlag bemängelt, dass die demokratischen Ansätze weiter zurückgeschraubt werden. Ich bin der Überzeugung, dass gerade im begrenzt kommunalen Bereich der Bürger Aufgaben übernehmen sollte. Der Bürger kennt seine Stadt, sein Dorf und seine Bewohner am Besten, weil er vor Ort ist.

17

Samstag, 28. Januar 2012, 16:19

Handlung

Katharina schaut den Herzog af Norrby fragend an als er nach ihren Ausführungen einfach nur schweigt.


Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

  • »Viktor af Sundstrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. Januar 2012, 23:50

Handlung

Viktor streicht sich nachdenklich übers Kinn. Da der Herzog af Kystland schweigt, ergreift er wieder das Wort.


Die Frage ist, wie wir die diese bürgerliche Repräsentanten und Offiziellen an die höheren, adminstrativen Ebenen anbinden. Zum einem dürfte sich das Volk kaum mit "einfachen Regionalverwaltern" zufrieden geben, zum andern sollte wir aber auch einen gewissen Einfluss auf die Politik in den Städten und Gemeinden bewahren.

19

Sonntag, 29. Januar 2012, 00:03

Letztendlich würden die Bürgermeister und so weiter dem jeweiligen Herzog unterstehen.

20

Sonntag, 29. Januar 2012, 00:18

Da liegt es dann an beiden Seiten einen regelmäßigen Kontakt zu halten. Da sehe ich nicht so sehr ein Problem.