Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:36

Dies ist mir durchaus bewusst, Frau af Falkgård. Ich vertraue an dieser Stelle auf die Verfassungstreue, Loyalität und fehlenden Umsturzambitionen des Herrn respektive der Frau Statskommissær. Und ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.

Handlung

Er öffnet sein Schreibetui und entnimmt ihm einen in Silber und schwarzem Klavierlack glänzenden Kugelschreiber.


Frau af Falkgård, Herr af Keasson, können wir dann beginnen?

42

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:40

Womit genau? Wir haben doch schon längst mit der Sitzung begonnen.

Aber wir können nun zum nächsten Tagesordnungspunkt kommen. Statskommissær ist ein gutes Stichwort. Herr Frederik Lindberg hat sich für das Amt beworben und will sich uns heute vorstellen.

Handlung

Er steht auf, um Herrn Lindberg herein zu bitten. Doch er findet niemanden vor der Tür.



Entschuldigen Sie mich kurz.

Handlung

Er geht kurz nach draußen um sich beim Empfang zu erkundigen, ob Herr Lindberg noch nicht im Haus ist.


43

Freitag, 9. Dezember 2011, 15:18

Handlung

Nach zehn Minuten kehrt Haakon in den Sitzungssaal zurück.




Wie es scheint ist Herr Lindberg noch nicht hier. Wir fahren in der Zwischenzeit mit dem nächsten Tagesordnungspunkt fort: der Debatte einer Verfassungsreform.

Besonders seit dem Rücktritt von Herrn Tilling, aber auch bereits davor, hat sich gezeigt, dass es unheimlich schwierig ist, geeignete und willige Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Statskommissærs zu finden. Daher steht seit mehreren Wochen im Raum, ob es nicht sinnvoll wäre der Königin eine Reform der Verfassung vorzuschlagen, welche das Amt des Regierungschefs/ der Regierungschefin abschafft.

Meinungen dazu?

44

Freitag, 9. Dezember 2011, 16:26

Ich würde auch lieber die Petitionsrechte der Bürger stärken innerhalb der Herzogtümer als länger und verzweifelt nach einem halbwegs Freiwilligen zu fahnden für den Job des Statskommissærs.

45

Freitag, 9. Dezember 2011, 16:31

Was willst du an den Petitionsrechten verstärkt sehen? Meines Erachtens gehören die besser beworben, damit die Bürgerinnen und Bürger auch mehr davon Gebrauch machen.

46

Freitag, 9. Dezember 2011, 16:40

Genau das meine ich. Der Bevölkerung dieses Recht bewusster machen. Vielleicht könnte man sogar online etwas einrichten.

47

Freitag, 9. Dezember 2011, 16:45

Wäre sicher eine gute Idee.

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

48

Freitag, 9. Dezember 2011, 21:33

Handlung

Streicht sich nachdenklich mit der Hand übers Kinn.


Das würde bedeuten, dass der Adelsråd die Regierungsgeschäfte mehr oder weniger allein wahrnimmt, richtig?

Gibt es denn schon eine rechtliche Grundlage für solche Petitionen? Und resultieren daraus Volksabstimmungen oder bleibt die Entscheidung über die Umsetzung uns überlassen?

49

Freitag, 9. Dezember 2011, 21:37

Wenn die Führung der Regierungsgeschäfte dem Adelsråd übertragen würde, könnte uns das nur recht sein. Zumindest die Außenpolitik sollte zu uns kommen. Allein wegen des Faktors der Beständigkeit.

Was die Petitionen angeht, so müsste der Innenminister endlich ein entsprechendes Gesetz erlassen, welches genau das Petitionsverfahren regelt.

50

Freitag, 9. Dezember 2011, 22:24

Bisher basiert das auf Gewohnheitsrecht. Man richtet sich mit seinen Sorgen und Wünschen an den jeweiligen Herzog.

51

Freitag, 9. Dezember 2011, 22:25

Petitionen können gemäß Verfassung an die jeweiligen politischen Verantwortlichen gerichtet werden.

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

52

Samstag, 10. Dezember 2011, 00:03

Zitat

Wenn die Führung der Regierungsgeschäfte dem Adelsråd übertragen würde, könnte uns das nur recht sein. Zumindest die Außenpolitik sollte zu uns kommen. Allein wegen des Faktors der Beständigkeit.

Da stimme ich Ihnen zu. Kann die Außenpolitik ebenfalls von Petitionen beeinflusst werden? Oder erklären wir diese zur "höheren Staatsangelegenheit"? Letzte Option würde ich persönlich favorisieren..

Zitat

Was die Petitionen angeht, so müsste der Innenminister endlich ein entsprechendes Gesetz erlassen, welches genau das Petitionsverfahren regelt.

Ich kenne den Herrn Innenminister leider noch nicht ausreichend. Ich hoffe er ist etwas langlebiger in der Amtsführung als der Statskommissær. Wie lange müssten wir denn bei ihm auf eine solche Gesetzesnovelle warten?

Zitat

Petitionen können gemäß Verfassung an die jeweiligen politischen Verantwortlichen gerichtet werden.

Der "politische Verantwortliche" wäre ein Adelsråd-Mitglied oder ein Minister oder ein Bürgermeister..?

53

Samstag, 10. Dezember 2011, 00:08

Königin, Herzöge, Statskommissær, einzelne Minister, Bürgermeister - diejenigen, die wirklich in der politischen Verantwortung sind.

Der Innenminister ist in der Tat beständiger. Wir müssten lediglich mit unserem Wunsch an ihn heran treten.

54

Montag, 12. Dezember 2011, 09:00

Ich schließe also aus den Wortmeldungen, dass wir als Adelsråd eine Verfassungsreform fordern, bei der das Amt des Statskommissærs gestrichen werden soll und seine bisherigen Kompetenzen auf Dronning und Adelråd aufgeteilt werden.
Darüber hinaus soll es eine Informationsoffensive zu den Partizipationsrechten für die Bürgerinnen und Bürger geben.

Möchte dem noch jemand etwas hinzufügen?

55

Montag, 12. Dezember 2011, 16:38

Dem stimme ich zu. Ich denke wenn wir durch die Initiative die kleinen Ämter wie Bürgermeister mehr stärken, werden wir auch Bürgeranliegen gerecht.

56

Montag, 12. Dezember 2011, 20:16

Handlung

Er wendet sich noch an den Herzog af Sundstrom.



Ergänzungen von Ihrer Seite, Hoheit?

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

57

Montag, 12. Dezember 2011, 23:09

Handlung

Viktor schüttelt leicht mit dem Kopf.


Solange das Volk nicht direkt die Politik diktieren kann: nein.

58

Dienstag, 13. Dezember 2011, 06:30

Handlung

Katharina mustert den Herzog af Norrby von der Seite. Erstaunlich welch unterschiedliche Brüder die Herzogin einst zur Welt gebracht hat.


59

Dienstag, 13. Dezember 2011, 07:21

Damit wären wir noch einmal bei der Anhörung von Frederik Lindberg als Kandidaten für das Amt des Statskommissærs.

Handlung

Er sieht eine der fürs Protokoll zuständigen Angestellten an, dass sie nachschauen möge, ob Herr Lindberg nunmehr zugegen sei.



Lassen Sie mich vorweg noch etwas zu Herrn Lindberg sagen: er hat vor einigen Monaten eine Anwaltskanzlei eröffnet und ist seit kurzem auch als königlicher Hofanwalt tätig.

Viktor af Sundstrom

Hertug af Norrby

Beiträge: 1 421

Wohnort: Skanderborg

Beruf: Bankier

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 13. Dezember 2011, 15:41

Handlung

Schaut mit leicht hochgezogener Augenbraue zu Haakon.


Und er meint, es kommt bei dieser Konstellation zu keinem Interessenkonflikt?