Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

41

Mittwoch, 28. September 2011, 14:10

Dazu gibt es ja die Medien. Deshalb machen öffentliche Institutionen, Einrichtungen Presseaussendungen, Pressekonferenzen, drucken Informationsmaterial und machen Aussendungen: alles um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren - zusätzlich zu der Medienberichterstattung, die es sehr wohl gibt.

42

Mittwoch, 28. September 2011, 14:11

Die Zeitungen und das Fernsehen berichten doch. Ich verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst? Eigene Pressemeldungen? Unausgereiftes einfach ans Folkething geben damit es zerpflückt wird? Was genau? Und vor allem wer? Die Königin? Die Regierung? Wie gesagt, der Adelsråd hat im Normalfall nur beratene Funktion.

43

Mittwoch, 28. September 2011, 14:16

Ich merks schon. Ich rede schon wieder gegen eine Wand an.
Aber was ich nicht höre, ist, wie ihr euch das vorstellt was man machen kann damit die Bevölkerung mehr Interesse an der Politik zeigt.
Ihr redet immer nur davon, am besten die Macht der Königin zurückzugeben und die Bevölkerung am besten ganz auszuschließen.

44

Mittwoch, 28. September 2011, 14:18

Mit Verlaub, von Ihnen habe ich auch diesbezüglich nichts gehört, Hoheit.

45

Mittwoch, 28. September 2011, 14:22

Nein, du sagst uns nicht wie du dir das vorstellst. Du sagst nur: Mehr Transparenz. Aber wo und wie und was genau, das sagst du nicht. Ja, ich habe meine klare Meinung dazu, aber ich versuche zumindest zu verstehen, was du meinst. Einfach nach Demokratie zu schreien bringt uns nicht weiter, ebenso wie es nichts bringt, wenn ich nach mehr Macht für die Königin schreie, wenn ich nicht belege warum und wie es für mich Sinn macht. Also nochmal meine Fragen: Wo soll mehr Transparenz geschafft werden, welche Institution? Wohin soll es gegeben werden? Ins Folkething? Was genau soll durchgegeben werden?

46

Mittwoch, 28. September 2011, 14:35

Im allgemeinen an alle Institutionen.
Haben wir je gegenüber der Bevölkerung unsere Kandidatenauswahl gerechtfertigt? Nein, haben wir nicht.
Hat die Regierung je ein Gesetz gegenüber der Bevölkerung gerechtfertigt? Nein, hat sie nicht.
Hat die Regierung je darüber geredet was sie als nächstes plant?
Nein, hat sie nicht.
Soll ich noch mehr aufzählen, wo meiner Meinung nach mehr Transparenz nötig wäre?

47

Mittwoch, 28. September 2011, 14:37

Wir sind in keinster Weise dazu verpflichtet. Und bisher war der Unmut darüber mir nicht bekannt nachdem ein Gesetz rausgegeben wurde. Und die Wahl eines Kandidaten zum Statskommissær führen wir mit besten Wissen und Gewissen durch. Warum sollte ich das noch zur Diskussion stellen?

48

Mittwoch, 28. September 2011, 14:44

Das sind wir auch nicht. Aber meiner Meinung nach gehört es einfach zum guten Ton, Entscheidungen auch zu rechtfertigen.
Es herrscht in Lillemark einfach eine Friss-oder-stirb Mentalität.

49

Mittwoch, 28. September 2011, 14:53

Ich finde es nicht angemessen es so zu bezeichnen. Wir leben in einer Monarchie. Das Einsetzen eines bürgerlichen Statskommissærs ist ein Zugeständnis an die Bevölkerung. Ich sehe leider sonst keine Bestreben seitens der Bevölkerung nach mehr demokratischen Strukturen. Zudem...Wohin soll es genau gehen? An die Presse und so an die Bevölkerung? Weißt du, du sprichst so häufig von Transparenz und Demokratie. Wie wäre es wenn du mal ein Konzept ausarbeiten würdest womit wir uns dann mal befassen könnten?

50

Mittwoch, 28. September 2011, 15:05

Wir leben aber auch im 21.Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter. Dieses Festhalten an den alten Strukturen ist vollkommen überholt. Dabei geht es doch nur darum, die Macht des Adels zu sichern.
Und ja, die Bevölkerung kann sich richtig glücklich schätzen das wir so großzügig waren bei diesem Zugeständnis.
Ich habe es schon in der letzten Sitzung gesagt was ich mir vorstelle.
Die Regierung arbeitet Gesetze aus und diese werden dann im Folketing zur Diskussion und zur Abstimmung gestellt.

51

Mittwoch, 28. September 2011, 15:09

Und wer soll sich Ihrer Meinung nach im Folkething - das jetzt auch gar nicht in der Verfassung vorgesehen ist - beteiligen?

52

Mittwoch, 28. September 2011, 15:10

Am sinnvollsten wäre es, wenn die Bevölkerung sich da beteiligt.

53

Mittwoch, 28. September 2011, 15:47

Ach? Und warum sollte sie das tun? Nur weil man mal eben sagt: kommt her sagt uns eure Meinung?

54

Mittwoch, 28. September 2011, 16:10

Ja, warum nicht? Oder wird hier einfach davon ausgegangen, das es nicht so sein wird?

55

Mittwoch, 28. September 2011, 16:30

Und jeder Hans und Franz kann nach Lust und Laune sich beteiligen und dran rummäkeln aber dann keine neuen Ideen reinbringen? Bin ich entschieden dagegen. Da kann man Niemanden zur Verantwortung ziehen und genau darum geht es eben auch, Verantwortung zu übernehmen. Wie wenig das bisher gerne übernommen wurde sieht man unter Anderem an unserer Kandidatensuche und auch an den sonstigen Reaktionen aus der Bevölkerung.

56

Mittwoch, 28. September 2011, 16:32

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass es nur in minimaler Zahl, falls überhaupt so sein wird. Denn mal ehrlich: wenn einem Aufruf des Adelsråds sich für das Amt des Statskommissærs zu bewerben nicht gefolgt wird. Welches Interesse besteht dann sich in einem Folkething zu engagieren?

57

Mittwoch, 28. September 2011, 16:47

Was für eine Überraschung! Du bist dagegen!
Hätte mich auch verwundert, wenn ein konservativer Mensch wie du für Veränderungen ist.
Lieber alles so lassen wie es ist und damit kein Risiko eingehen.
Und wie kommst du auf die Idee, das niemand dafür Verantwortung übernimmt? Und für was überhaupt?

58

Mittwoch, 28. September 2011, 16:50

Fahr mich nicht so an, du vergreifst dich langsam echt im Ton! Ja wohl ganz klar Verantwortung fürs Land. Ich kann nicht immer meckern und dann nicht dafür gerade stehen.

59

Mittwoch, 28. September 2011, 16:50

Wir haben bis jetzt einen Aufruf gestartet, und das ist schon ein halbes Jahr her. Schwaches Argument.

60

Mittwoch, 28. September 2011, 16:54

Die Regierung und die Königin tragen die Verantwortung fürs Land, und zum Teil auch wir.
Ich verstehe jetzt nicht, worauf du hinaus willst.