Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

Beiträge: 9 511

Wohnort: Frederikshavn

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 13. März 2011, 20:19

Ganz so unbedeutend, wie Sie es darstellen, scheint er aber für die Königin nicht zu sein, da er auch mit neuen Kompetenzen ausgestattet werden soll, wie wir heute bereits gehört haben. Außerdem soll die Königin auch Vorschläge des Adelsråts aufgegriffen haben, weswegen ich nicht nachvollziehen kann, weswegen Sie nun die Sinnhaftigkeit des Gremiums, in dem Sie auch Mitglied sind, in Frage stellen.

42

Sonntag, 13. März 2011, 20:33

Simoff

Warum führen wir diese Diskussion eigentlich noch? Ihr habt doch eure Entscheidung eh schon getroffen. Da kann ich noch so viel reden, am Ergebnis wird es eh nicht ändern.


Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 13. März 2011, 20:43

Simoff

Weil durch eine gute Diskussion noch Fehler ausgeglichen werden können und Korrekturen in die neue Verfassung einfließen können und viel wichtiger: es wird immer angeprangert, dass die Politiksim nicht vorhanden ist - das ist eine Möglichkeit das mal zu ändern.


44

Sonntag, 13. März 2011, 20:44

Simoff

Ich nicht, bzw. ein Teil meiner IDs auch noch nicht, unter Anderem die Herzogin.


Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 13. März 2011, 20:45

Ich stimme dem Herzog af Norrby zu, dass wir nicht schon wieder eine neue Verfassung brauchen, wo die derzeit gültige noch nicht einmal aus den Kinderschuhen heraußen ist. Es ist noch nicht einmal ein Jahr her, dass die Königin ihre Unterschrift unter diese Verfassung gesetzt hat und nun, nach nur einer gescheiterten Regierung, sollen all diese Errungenschaften über den Haufen geworfen werden? Das kann ich nicht gut heißen. Eine Verfassung ist etwas dauerhaftes und nicht etwas, das man nach Lust und Laune ändert.

46

Sonntag, 13. März 2011, 20:58

Ich unterstütze den Verfassungsvorschlag insoweit, dass die Kompetenzen an die Herzogtümer gehen. Dies war auch Inhalt meines Vorschlags.

Beiträge: 9 511

Wohnort: Frederikshavn

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

47

Montag, 14. März 2011, 16:55

Was halten Sie davon, dass das Amt das Staatskommissærs abgeschafft werden soll und an seine Stelle die Königin die Regierungsgeschäfte führen will?

Und von der Baroness af Hasselmond oder dem Herzog af Sundstrom würde ich gerne noch wissen, ob es nicht viel mehr konsequent von der Königin ist Missstände der Verfassung in der Praxis zu erkennen und verbessern zu wollen?

48

Montag, 14. März 2011, 18:06

Da die Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürger weiterhin gegeben sind, sehe ich auch kein Problem, dass das Amt des Statskommissærs abgeschafft wird.

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 15. März 2011, 22:33

Wer sagt denn, dass die gültige Verfassung Missstände beinhaltet? Vielleicht hatte man mit der Wahl von Carl Bernstorff zum Staatskommissær einfach auf den falschen Kandidaten gesetzt. Aber wir werden nie erfahren, ob ein anderer Mann oder eine andere Frau an der Regierungsspitze erfolgreicher sein können, im Rahmen der derzeit gültigen Verfassung, wenn wir diese nun ändern.
Die Verfassung ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Wir hatten in diesen paar Monaten gerade mal eine Regierung, die sich zwar nicht mit Ruhm bekleckert hat, aber immerhin war diese Regierung offen für jederman. Mit der hier zur Diskussion stehenden Reform hat man das Gefühl, dass auch dieser Teil unseres Staatssystems wieder nur einem kleinen elitären Kreis vorbehalten sein wird. Wenn also etwas versagt hat bei der derzeitigen Krise, dann waren das Adelsråt und Königin und ich sehe nicht, dass eine dieser beiden Institutionen abgeschafft worden wäre. Im Gegenteil, sie schanzen sich noch mehr Kompetenzen zu. Da kann doch etwas nicht richtig sein!

Mette-Marit I.

verstorben (Dronning)

  • »Mette-Marit I.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 032

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 16. März 2011, 18:24

Dann zeigen Sie mir einen Bewohner Lillemarks, der den Posten des Staatskommissars übernehmen würde, Baroness.

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 16. März 2011, 21:30

Man sollte meinen der Adelsråt wäre fähig dazu geeignete Kandidaten aus der lillischen Bevölkerung auszuwählen.

52

Mittwoch, 16. März 2011, 21:44

Wie stellen Sie sich das vor, Baroness? Eine große Tombola aus der dann der Name gezogen wird? Es profiliert sich leider kaum ein Bürger um für diese Aufgabe vorgeschlagen zu werden.

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 16. März 2011, 22:00

Wenn in der Verfassung dem Adelsråt die Aufgabe zukommt der Königin Kandidaten für das Amt des Staatskommissærs vorzuschlagen, dann muss dieser halt auch zur Erfüllung seiner Aufgaben kreativ werden. Das heißt also, wenn sich kein Kandidat groß profiliert, dann müssen die Mitglieder des Adelsråts andere Mittel und Wege finden um geeignete Kandidaten zu finden, sich vielleicht mehr unters Volks mischen, um nur ein Beispiel zu nennen.

Mette-Marit I.

verstorben (Dronning)

  • »Mette-Marit I.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 032

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 17. März 2011, 07:13

Wenn es der Adelsråt schafft, mir innerhalb von einer Woche einen guten Kandidaten vorzuschlagen, trete ich von dem Vorschlag zurück, die Regierungsgeschäfte selbst in die Hand zu nehmen.
Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich die neue Verfassung zur Abstimmung frei geben.

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 17. März 2011, 07:34

Ihr macht es Euch auch einfach, Majestät. Ihr knallt einen Verfassungsreformentwurf auf den Tisch, den Ihr nicht einmal in Ansätzen gegenüber seinen Kritikern verteidigt, abgesehen davon, dass Ihr Vorschläge einfordert und Alternativen aufgezeigt bekommen wollt. Wenn Euch selbst und dem Adelsråt die Ideen ausgehen, dann sollte man wirklich überlegen, ob das Folketing nicht besser eine dauerhafte Einrichtung im politischen System Lillemarks werden sollte.

56

Donnerstag, 17. März 2011, 07:42

Handlung

Haakon blickt erstaunt zur Baroness. Die Königin öffentlich so direkt anzugreifen, das braucht schon einigen Mut. Es verwundert ihn, im gleichen Maße wie er es bewundert. Eigentlich sollte die Baroness bereits über ihre Sturm und Drang Zeit hinaus sein. Vielleicht hängt sie nicht so sehr an ihrem Adelstitel und will ihn los werden.
Sein Blick wandert zur Königin. Mit Interesse wartet er auf ihre Reaktion.


Mette-Marit I.

verstorben (Dronning)

  • »Mette-Marit I.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 032

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 17. März 2011, 10:31

Handlung

Sie schaut die Baroness direkt an.



Ich knalle hier schon einmal gar nichts auf den Tisch.
Die Verfassung wurde hier zur Diskussion frei gegeben. Das heisst, um es auch Ihnen noch einmal deutlich klar zu machen, dass darüber gesprochen wird.
Das ist das, was wir hier gerade tun.

Das letzte System hat nicht mal im Ansatz funktioniert. Weder der Staatskommissar noch die Minister haben ihre Arbeit gemacht. Auch der Adelsråt hat bis zu letzt geschlafen, so scheint es.
Was ist passiert, seit wir die Verfassung verabschiedet haben? Nichts. Ich habe der Regierung so viel Platz gelassen, um sich zu entfalten und nichts ist passiert.

Ich habe mir die Ideen des Adlesrates angehört und versucht in der neuen Verfassung umzusetzen.

Und natürlich lasse ich mir Alternativen geben, sollten meine Ideen hier nicht gefallen.

Und wenn mir die Ideen nicht ausgegangen wären, hätte ich wohl keine neue Verfassung entworfen, oder Baroness?

Handlung

Ihr Ton ist scharf


58

Donnerstag, 17. März 2011, 12:16

Zitat

Original von Mette-Marit I.
Auch der Adelsråt hat bis zu letzt geschlafen, so scheint es.


Immerhin haben wir uns Gedanken gemacht. Von Ihnen kam ja erst was, als der Staatskommissær seinen Rücktritt eingereicht hat. Dann ist es ja auch einfach. Weil sich die Sache ja dann von alleine erledigt hat, und sie nur noch das Kabinett entlassen mussten.
Aber anstatt den Adelsråt dann um Rat zu fragen was man jetzt machen könnte, ziehen Sie sich in Ihr stilles Kämmerchen zurück, aus dem Sie, mit Verlaub, ruhig des öfteren raus kommen sollten, und legen hier einen Verfassungsentwurf vor, der das politische System Lillemarks auf den Kopf stellt.

Mette-Marit I.

verstorben (Dronning)

  • »Mette-Marit I.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 032

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 17. März 2011, 17:25

Ihnen ist schon klar, dass ich den Staatskommissar daran erinnert habe, seinen Rücktritt anzubieten.
Wie es in der Verfassung steht.
Nur weil Sie mich nicht sehen, Herzog, heisst es nicht, dass ich nichts tue.
Werfen Sie mir vor, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe?

60

Donnerstag, 17. März 2011, 17:49

Ja, das werfe ich Ihnen durchaus vor.
Was haben Sie denn in den Monaten der Regierungskrise konkretes getan?

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher