Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

  • »Joanna van Reen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:28

Schloss und Schlosspark

Handlung

Das Hasselmonder Schloss fiel 1556, wie der Rest der Stadt, jenem schicksalsträchtigen Feuer zum Opfer, das auch das weitere Schicksal der Familie af Lindencrone besiegelte. Im Laufe des 18. Jahhunderts wurde das Schloss nach den alten Plänen neu aufgebaut und diente fortan an als Sommerwohnsitz des Königshauses. Es ist von einem Wassergraben umgeben, der von einem kleinen Fluss gespeist wird, der sich durch den gesamten Schlosspark schlängelt. Im Vergleich zu Frederiksborg Slot fiel das Hasselmonder Schloss deutlich kleiner aus. Es besteht nur aus den Zimmern für die engste königliche Familie, das Personal, einer Schlossküche, einer kleinen Bibliothek, einem Speisezimmer, ein Empfangszimmer sowie einem kleinen Ballsaal.
Mitte des 20. Jahrhunderts gab die königliche Familie die jährlichen Ortswechsel zu Sommerbeginn und -ende auf. Seit den 1990er Jahren sind nunmehr in den Räumlichkeiten des Schlosses das lillische Staatsarchiv sowie die Nationalbibliothek untergebracht.

Der Schlosspark erstreckt sich über eine Fläche von mehreren Hektar. Die Rasenfläche dient im Frühjahr und Sommer gerne für Picknicke oder Freizeitsportaktivitäten wie Fußball oder Softball. Über den kleinen Fluss führen verschiedene Brücken wovon die älteste und bekannteste die Lillienbrücke ist.


2

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:33

RE: Schloss und Schlosspark

Handlung

Aufmerksam schaut sich Katharina im Park um und besonders das Schloss hat es ihr angetan.



Wirklich schön hier.

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

  • »Joanna van Reen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:36

Das ist noch gar nichts. Im Frühjahr pflanzen die Gärtner überall Rosenstöcke und stellen Stühle entlang des Weges auf. Dann kommt hier auch wirklich Leben rein. So wie es jetzt ist, ist wirklich alles im Winterschlaf.

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:40

Kenn ich, in Tønsheim ist es auch gerade verdammt ruhig. Umso mehr freue ich mich auf das Frühjahr und unsere Gartenkunstausstellung.

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

  • »Joanna van Reen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:43

Auf die freu ich mich auch schon. Auch wenn ich das jetzt schon wieder fast vergessen habe. :lach:

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:47

Du bekommst eine persönliche Einladung, keine Sorge. ;)

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

  • »Joanna van Reen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:04

Mit Herzchen und eigenhändiger Unterschrift? :D

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:21

Handlung

Sie lacht.



Nein, aber ich habe schon vor den Adel, egal welcher Stand, eine Einladung zukommen zu lassen.

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

  • »Joanna van Reen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:22

Und dass wir jetzt per Du sind bringt mir keine extra hübsche und extra persönliche Einladung? :lach:

10

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:46

Handlung

Sie schmunzelt.



Ich schaue was sich da machen lässt. ;) Wo ist denn die Brücke?

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

  • »Joanna van Reen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:48

Nur Geduld. Der Schlosspark ist schon etwas größer. Aber dort vorn kann man sie schon erkennen. Der Weg darüber ist leider gesperrt, da das Risiko eines Einsturz mittlerweile schon zu groß ist.

12

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:53

Handlung

Sie schaut neugierig in die angegebene Richtung.



Es ist ewig her, dass ich mal hier war. Mit meinen Eltern glaub ich.

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

  • »Joanna van Reen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:58

Dann wurde es aber mal wieder Zeit. :lach:

Handlung

Nicht lange und sie kommen zu einer Absperrung, die ihnen den Weg versperrt. Joanna geht einfach über die Wiese darum herum, sodass sie näher zur Brücke gelangen.


14

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:04

Oh wie traurig, sie zerfällt ja beim Zusehen.

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

  • »Joanna van Reen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:12

Ja. Allzu lange sollte sie wirklich nicht mehr auf die Restaurierung warten müssen.

16

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:18

Wie alt ist die Brücke denn und wie lang normalerweise?

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

  • »Joanna van Reen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:22

Sie wurde im 18. Jahrhundert errichtet und hat seitdem schon viel mitgemacht. In den 1920er Jahren hat man schon mal etwas erneuern müssen, aber dabei wurde nicht sehr fachmännisch vorgegangen. Man kann genau die Stellen erkennen, an denen nachträglich gearbeitet wurde. Das Gutachten, das ich jetzt in Auftrag gegeben habe, würde die Brücke wieder in ihrer ursprünglichen Gestalt zurücksetzen.
Es wäre gut, wenn wir spätestens im Frühjahr mit dem restaurieren beginnen könnten. Betreten darf sie ohnehin niemand mehr.

18

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:25

Wird knapp wenn im Frühjahr auch das Picknick stattfinden soll, oder?

Joanna van Reen

Baronesse af Hasselmond

  • »Joanna van Reen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 851

Wohnort: Hasselmond

Beruf: Baroness

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:26

Wenn wir im Mai anfangen dürfte sich das mit dem Picknick noch ausgehen und ein bisschen Geld ist ja schon da.

20

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:33

Würde denn diese eine Veranstaltung ausreichen, das restliche Geld einzubringen?