Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

1

Montag, 18. Oktober 2010, 16:48

Staatshaushalt

Handlung

Bernstorff legt alle wichtigen Akten auf den großen Kabinettstisch und macht sich dran einen Überblock zu verschaffen. Er wartet auf die anderen Teilnehmer dieser Sitzung.


2

Montag, 18. Oktober 2010, 16:50

Handlung

Der Finanzminister betritt den Kabinettssaal und schaut sich um. Ohne seine Kollegen sieht dieses Zimmer ganz anders aus. Er grüßt freundlich seinen Chef und nimmt dann Platz.


3

Montag, 18. Oktober 2010, 17:26

Handlung

Lucas betritt das Kabinettszimmer und begrüßt die beiden Anwesenden mit einem kräftigen Händedruck. Dann nimmt er Platz und wartet, dass Bernstorff die einleitenden Worte sagt.


4

Montag, 18. Oktober 2010, 18:56

Meine Herren,

wir müssen dringend und ziemlich zeitnah einen Staatshaushalt entwerfen. Zunächst sollten wir uns den Einnahmen widmen. Was wird in die Kasse gespühlt?

5

Dienstag, 19. Oktober 2010, 00:11

Handlung

Lucas blickt zu Phil und ist gespannt welche Zahlen der Finanzminister präsentiert.


6

Dienstag, 19. Oktober 2010, 12:09

Handlung

Er packt ein paar Blatt Papier aus und legt sie den Herren vor.



Nach meinen Berechnungen sieht das wie folgt aus.

Quellcode

1
2
3
4
5
Einnahmen

Aus Steuern: 21.440.000.000 Lilling
Sonstiges: 2.270.000.000 Lilling
Total: 23.710.000.000 Lilling

7

Dienstag, 19. Oktober 2010, 13:42

Handlung

Lucas setzt seine Brille auf, um die Zahlen besser sehen zu können. Das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus.



Ich nehme an unter Sonstiges fallen Veranlagungen durch den Staat, sowie wirtschaftliche Tätigkeiten des Staates?

8

Dienstag, 19. Oktober 2010, 15:11

Genau, also Einnahmen die nicht durch Steuern generiert worden sind, aber von staatlichen Unternehmen erworben sind. Sprich unter anderem durch den Postdienst, Schienenverkehr und Flugverkehr, nur um einige Beispiele zu nennen.

9

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:34

Sind das die Unternehmensumsätze, oder bereits der Reingewinn nach Steuern?

10

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 13:15

Das ist der Reingewinn nach Steuern. Die Erträge durch Steuern sind widerum im anderen Teil der Summe verbucht

Handlung

Lambert grinst freundlich und schaut dann seinen Kollegen an.


11

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:33

Welches sind die ertragreichsten Steuern?

12

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:16

Das wäre die Kopfsteuer.

13

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:23

Vielleicht möchten wir uns dazu einen etwas... moderneren Namen überlegen, wenn wir das Steuergesetz überarbeiten.

Handlung

Kopfsteuer, das klingt wie im tiefsten Mittelalter.



Und was haben wir auf Ausgabenseite stehen?

14

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:35

Nun da gilt es jetzt den Topf zu verteilen. Wir haben viele Ausgabenfelder.

Fangen wir mit den einfachen Sachen an. Wir haben einen Wehretat. Dann natürlich ein Taschengeld für die Königin und die Familie. Dann Gelder für Wirtschaftsinvestitionen. Infrastruktur. Bildung. Kulturförderung. Mal überlegen. Renten und Soziales. Und natürlich auch Geld, das wir wieder in unsere staatlichen Unternehmen einführen müssen. Also, meine Herren. Wir sollten schauen, wo wir was rein tun. Achja natürlich dürfen wir nicht das Geld für die Regierung vergessen. :lach:

15

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:04

Das Gesundheitswesen nicht zu vergessen.

16

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 11:22

Da haben Sie Recht Tilling. Nun, wo wollen wir anfangen?

Ich schlage vor, wir werden bei der Königin um eine Audienz bitten, um mit ihr das Budget für die nächste Zeit abzuklären?

17

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:03

Welche Ausgaben haben denn die einzelnen Minister angemeldet?

18

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:10

Da habe ich bisher nicht viel erhalten, aber ich bin dann nun so frei und werde als Regierungschef hier die Richtlinien vorgeben. Ich werde den Ministern ein Budget vorgeben und die müssen dann schauen, dass das dann bei ihnen passt.

19

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:11

Und wenn es nicht passt, können die Damen und Herren sich immer noch hinterher beschweren. :lach:

20

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:27

Und es dann im nächsten Jahr besser machen. ;)