Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

1

Sonntag, 12. September 2010, 22:06

Kabinet Bernstorff

In einem der größeren Räume finden die Kabinettssitzungen statt. Geleitet werden die Zusammentreffen der königlichen Regierung durch den Statskommissær bzw. dessen Vertreter.

2

Sonntag, 12. September 2010, 22:13

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

es ist mir eine große Freude Sie nun als Teil meiner Regierungsmannschaft hier begrüßen können zu dürfen. Ich hoffe Sie konnten sich schon ein wenig in Ihrem Ministerium umsehen und sich mit den wichtigsten Kontaktpersonen vertraut machen. Auf jeden Fall möchte ich nun dieses Zusammentreffen dazu nutzen, um Sie einander vorzustellen. Vielleicht kennen die einen oder anderen sich ja schon, aber ich denke, es ist dennoch wichtig, dass sich nun die gesamte Regierung kennenlernt und wir dann auch bald zu den ersten wichtigen Tagungspunkten kommen.

In diesem Sinne möchte ich auch direkt schon mal einen Gesetzesentwurf Ihnen vorstellen.

Zitat

Königliches Haushaltsgesetz

§ 1 Zweck

Dieses Gesetz regelt die Aufstellung und Form des königlichen Staatshaushalts.


§ 2 Haushaltserstellung

(1) Für jedes Halbjahr wird einen Monat vor Beginn des betreffenden Halbjahres von der königlichen Regierung ein Haushaltsentwurf verabschiedet. Als Basis dient dazu das Kalenderjahr. Demnach müssen die Haushalte jeweils zum 01.12. (für das Halbjahr Januar – Juni) und 01.06. (für das Halbjahr Juli – Dezember) von der Regierung beschlossen werden.
(2) Der Haushalt muss alle erwarteten Ausgaben und Einnahmen aufführen.
(3) In wirtschaftliche guten Jahren (Wirtschaftswachstum von mindestens 3% pro Quartal) muss die Regierung eine Sparquote von mindestens 2% des Staatshaushaltes erfüllen. Diese angesparte Reserve wird in Zeiten einer wirtschaftlichen Rezession nach und nach aufgelassen, um dem Wirtschaftsabschwung durch staatliche Investitionen entgegen zu wirken.
(4) Unmittelbar von einem Gesetz für das Königreich Lillemark verpflichtend festgelegte Ausgaben werden gesondert aufgeführt.
(5) Der Haushalt bedarf der Zustimmung der Königin/ des Königs bevor er seine Rechtswirksamkeit entfalten kann.


§ 3 Nachtragshaushalt

(1) Fallen Ausgaben oder Einnahmen an, die zur Zeit der Aufstellung des geltenden königlichen Staatshaushalts gar nicht oder nicht in der richtigen Höhe vorhergesehen waren, kann die königliche Regierung darüber einen Nachtragshaushalt beschließen.
(2) Der Nachtragshaushalts benötigt ebenfalls die Zustimmung der Königin/ des Königs.


§4 Berichte

Die königliche Regierung ist verpflichtet, der Öffentlichkeit bei Ablauf eines jeden Quartals über die Entwicklung der öffentlichen Einnahmen und Ausgaben während des Quartals, sowie das Vermögen des Königreich Lillemarks zu berichten.


§ 5 Haushaltssperre

(1) Die Krone kann eine Haushaltssperre verhängen, um so alle Zahlungen einzufrieren, die nicht gesetzlich festgelegt sind. In diesem Falle sind weitere Ausgaben nur mit Genehmigung der Krone möglich.
(2) Die königliche Regierung kann eine Haushaltssperre verhängen, um so alle Zahlungen einzufrieren, die nicht gesetzlich festgelegt sind. In diesem Falle sind weitere Ausgaben nur mit Genehmigung des Statskommissær möglich.


§ 6 Inkrafttreten

(1) Dieses Gesetz tritt zum 15.9. 2010 in Kraft.
(2) Ein erster Staatshaushalt ist bis zum 1.10.2010 aufzustellen und gilt bis zum Ende des Kalenderjahrs 2010.

Marie van Søhlberg

Registrierte Benutzer

Beiträge: 35

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. September 2010, 23:31

Guten Tag,

ich merke mal gleich ein wenig zum Entwurf an.
In §2 Abs. 3 muss das E bei "wirtschaftliche" weg.
Beim Nachtragshaushalt würde ich aufnehmen, dass dieser nur nachgereicht werden muss, wenn die Kosten um mehr als 5% abweichen, ansonsten müsste man ja wegen einem Winzigsbetrag einen Nachtragshaushalt stellen. Ich denke da wäre der Aufwand zu groß, da wir ja alle wissen, dass kleinere Abweichungen auf jeden Fall vorkommen werden.
Ansonsten bin ich damit einverstanden.

Luisa Gronen

Registrierte Benutzer

Beiträge: 256

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. September 2010, 13:03

Ich habe so weit auch keine Einwände.
Nur halte ich den Termin für das in Kraft treten des Gesetzes ziemlich knapp bemessen.

5

Montag, 13. September 2010, 16:27

Die Anmerkungen von Frau van Søhlberg nehme ich sehr wohl gerne auf und werde das in die finale Version dann einpflegen. Ansonsten bräuchte es ja von unserer Seite nur ein einstimmiges Votum, so dass das Gesetz dann auch schon bald zur Königin gebracht werden kann. ;)

6

Montag, 13. September 2010, 20:28

Handlung

Ragnar hofft das die derzeitige Haushaltsplanung keine Schwerigkeiten bereiten wird. Dennoch ist es für ihn unabdingbar mit dem Regierungschef unter vier Augen zu reden



Bis jetzt keine Einwände.
Ragnar vun Fynkwarder

Vormals

Thore II. Keunig vun Calenien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ragnar vun Fynkwarder« (13. September 2010, 20:29)


7

Montag, 13. September 2010, 21:02

Handlung

Lucas hält sich bei dieser ersten Kabinettssitzung noch bewusst im Hintergrund. Er würde später noch mit Bernstorff über das weitere Vorgehen reden und gleich auch die Details seiner ersten öffentlichen Ansprache durchgehen.


8

Montag, 13. September 2010, 21:12

Meine Herren... und Damen, es wäre an der Zeit dem Volke eine Regierungserklärung zukommen zu lassen. Alleine schon um den demokratisch- reaktionären Kräften das Wasser abzudrehen!
Ragnar vun Fynkwarder

Vormals

Thore II. Keunig vun Calenien

9

Montag, 13. September 2010, 21:22

Das Sie das ansprechen, erachte ich für sehr wichtig Herr vun Fynkwarder. Natürlich werde ich vor die Presse treten und eine Regierungserklärung geben und die genaueren Pläne der Regierung bekanntgeben. Aus diesem Grund würde ich für einen guten Vorschlag halten, könnten Sie mir alle ein wenig ihre Pläne für die nächsten Wochen und Monate grob nennen. Ich schätze jeder hat so seine Vorstellungen von dem was er gerne hier vorantreiben möchte. So habe ich ja unter anderem schon mal ein Haushaltsgesetz in Zusammenarbeit mit Herrn Tilling als ersten kleinen Schritt angesehen.

Handlung

Er wendet sich um und zeigt mit seiner Hand in Richtung des Stabschefs.


10

Montag, 13. September 2010, 21:57

Handlung

Mit der Abwendung macht der Regierungschef es einem unmöglich zu reagieren was der Kriegsminister als eine Art des Abwartens seinersiet wertet damit nicht alle auf einmal Forderungen stellen. Ragnar kennt es aus früheren TAgen und ist demnach nicht erbost darüber, betrachtet es eheer als politisch- korrekten Akt

Ragnar vun Fynkwarder

Vormals

Thore II. Keunig vun Calenien

11

Mittwoch, 15. September 2010, 23:17

Darf ich das allgemeine Schweigen so weit werten, dass Sie dem Haushaltsgesetz mit den entsprechenden Anpassungen so weit zustimmen würden?

Marie van Søhlberg

Registrierte Benutzer

Beiträge: 35

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. September 2010, 23:30

Genau so sehe ich das auch.

Luisa Gronen

Registrierte Benutzer

Beiträge: 256

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 16. September 2010, 10:15

Und jetzt haben wir das Problem, welches ich angesprochen habe.
Heute ist der 16., und das Gesetz sollte seit gestern in Kraft sein.
Nur ist wohl noch nicht der Königin zugesandt worden.

Simoff

Mal was ganz anderes. Was nützt uns ein Haushaltsgesetz, wenn wir noch kein Wirtschaftssystem haben? Werden die Summen dann so einfach aus den Fingern gesogen, oder wie hat man sich das forgestellt?


Marie van Søhlberg

Registrierte Benutzer

Beiträge: 35

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. September 2010, 10:25

Ich denke die genannten Daten kann man ganz einfach abändern, da sehe ich kein Problem. Außerdem sähe ich hier auch keinerlei Problem, wenn das Gesetz rückwirkend in Kraft tritt, da dies keinerlei konkrete Auswirkungen hätte.

15

Donnerstag, 16. September 2010, 11:12

Die Daten kann man in der finalen Version auch nochmal ändern, ich denke das wird kein Problem sein. So lange wir uns auf den Inhalt einigen können, ist dies schon mal ein viel wichtiger Schritt. Und hier sehe ich, scheint sich eine breite Zustimmung abzubilden.

Simoff

Hier wird vorerst erstmal nur mit fiktiven Zahlen gearbeitet. Diese sollten zwar realistischen Vorbildern entsprechen und mit der Zeit hoffe ich, dass sich dies hier vertiefen lassen kann. Dies soll nur ein erster Grundstein sein.[/sim]


Luisa Gronen

Registrierte Benutzer

Beiträge: 256

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. September 2010, 12:40

Ja, dann nicht nur sagen, sondern auch machen. ;)

17

Donnerstag, 16. September 2010, 16:51

Wenn man mich fragt, gibt es hier zu keine Einwände. Jedoch, sollten wir hier zu eine gesonderte Abstimmung abhalten.

18

Donnerstag, 16. September 2010, 22:10

Solange es den Wehretat nicht einschränkt...
Ragnar vun Fynkwarder

Vormals

Thore II. Keunig vun Calenien

19

Donnerstag, 16. September 2010, 23:42

den genauen Haushalt müssen wir noch besprechen. Daher würde ich es begrüßen, wenn jeder von Ihnen erst einmal seine genaueren Pläne mir vorstellen könnte. Wie wäre es mit Ihnen Herr vun Fynkwarder.

20

Freitag, 17. September 2010, 17:44

Gerne Exzellenz.
Ich darf mich wohl rühmen das am schlimmsten organisierte Kommissariat übernommen zu haben. Ich weiß nicht wer in der Vergangenheit für die Truppe zuständig war aber was ich in den letzten Wochen lesen musste. Erstens ist die Armee zu groß. Zu groß mit zuviel altem und schlechtem Material. MEine Pläne gehen dahin, die Truppenstärke auf ein Maß zu reduzieren, welches dem 21. Jahrhundert entspricht. Die Zahl der aktiven Soldaten wird 200.000 Mann nicht mehr überschreiten. Das sind gewiss Langzeitprojekte auf die ich noch nicht eingehen kann.

Zweitens jedoch das schwerwiegendere: Die Königliche Leibgarde und das Königliche Leibgardehusarenregiment. Beides die wichtigsten Einheiten der Armee weil sie unmittelbar für den Schutz Ihrer Majestät zuständig sind. Aber auch hier regiert der muff, die Disziplinlosigkeit und ein organisatorisches deffizit das es mich wundert die Soldaten nicht in Unterwäsche paradieren zu sehen. Es grenzt an schierer dummheit das noch keiner versucht hat einen Anschlag auf Ihre MAjestät zu verüben, ein jeder könnte dies Problemlos tun.

Ich will mich für meine Erregung entschuldigen aber der Zustand der ersten und zweiten Division ist katastrophal!
Ragnar vun Fynkwarder

Vormals

Thore II. Keunig vun Calenien