Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

61

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:42

Link?
Rechte 777 hat mit der Browserabfrage nix zu tun

62

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:47

Na lesen sollte man schon können bzw. dürfen, oder? ;)
Als Link hab ich das Verzeichnis in der Adresszeile eingegeben.
Jag lever och jag lär.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Linnea Lindström« (3. Januar 2013, 20:49)


63

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:52

Nicht zwingend, der Apache läuft oft als Standardbenutzer.

Ich meine den Link zu deinem Testverzeichnis, ohne kann ich wenig dazu sagen

64

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:53

OK ... sag das doch gleich! :) Ich schick Dir eine PN :)
Jag lever och jag lär.

65

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:03

Ich hab Dir mal noch nen Testaccout mit dem Generator angelegt und die .-Datei ist hochgeladen ...
Login / Pwd wieder per PN :)
Jag lever och jag lär.

66

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:15

Das sollten eigentlich 2 Dateien sein, eine .htaccess und eine .htpasswd

67

Freitag, 4. Januar 2013, 08:33

AHA!

Und wo bekomme ich jetzt die .htaccess her (aus nem editor, vermute ich mal ...) und was sollte da drinstehen???? Sowas wie:

URL/interessierendes Verzeichnis/.htpasswd

? Und die .hataccess .. gehört die in das Verzeichnis oder ins "root"?
Jag lever och jag lär.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Linnea Lindström« (4. Januar 2013, 08:34)


68

Freitag, 4. Januar 2013, 10:19

Ins gleiche Verzeichnis, folgender Inhalt


AuthName "Test"
AuthType Basic
AuthUserFile .htpasswd
require valid-user

69

Freitag, 4. Januar 2013, 10:24

"Test" und kein Real-Login?

Ist eingetragen ...
Jag lever och jag lär.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Linnea Lindström« (4. Januar 2013, 10:26)


70

Freitag, 4. Januar 2013, 10:37

Der Login steht in der htpasswd, das "Test" steht nur im Loginfeld als Text "Die Webseite möchte Benutzerdaten aus folgendem Grund: Test"

71

Freitag, 4. Januar 2013, 10:44

Ah! Wieder ein Schritt weiter! :)

Ergebnis:

The server encountered an internal error or
misconfiguration and was unable to complete
your request.

Hab ich zugriff auf die error-log (gefunden hab ich nix) oder muss ich mich da an nen Admin wenden?
Jag lever och jag lär.

72

Freitag, 4. Januar 2013, 10:52

Bei Funpic hast du wahrscheinlich keinen Zugriff, die sind recht restriktiv, aber dafür kostenlos.
Gibt auch viele Software die dort nicht läuft.
In deren Forum steht das gleiche drin was ich dir auch schrieb, die haben nur den Pfad zur .htpasswd voll ausgeschrieben, was eigentlich nicht nötig sein sollte. Probieren kannst du es dennoch:

AuthUserFile /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/[EUER_USERNAME]/[BEREICH_WO_DIE PASSWORTDATEI_LIEGT]/.htpasswd
AuthName "[IRGENDWAS]"
AuthType Basic
require valid-user

73

Freitag, 4. Januar 2013, 10:56

Hmm ... der Vorgang as solches:

Das Loginfenster kam, dann der fehler ..

OK, ich versuchs mal ... jetzt ruft erstmal RL .. ich melde mich spätestens heute Abend wieder!

Bist ein Schatz! Hast Dir jetzt schon mindestens 'ne Tasse Kaffee von Linnea verdient ;)

PS.: Da ich keinerlei kommerzielle Interessen mit der Seite habe, möchte ich ehrlichgesagt auch nix dafür löhnen. Deswegen funpic .. hast Du ne bessere (kostenlose) Idee?
Jag lever och jag lär.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Linnea Lindström« (4. Januar 2013, 12:34)


74

Freitag, 4. Januar 2013, 11:12

Kostenlos sind die alle mit Problemen behaftet. Es gibt aber kostenpflichtige Hoster für 2 Euro im Monat, das kann man auch für nichtkommerzielle Seiten mal benutzen.

75

Freitag, 4. Januar 2013, 11:52

Welche?
Jag lever och jag lär.

76

Freitag, 4. Januar 2013, 12:17

Musst nur mal nach "Webhoster" googlen, da wird sicher was kommen

77

Freitag, 4. Januar 2013, 20:24

Es funktioniert! *juuuubel*
Mit funpic-eigenem Pfad :)

So, hoffentlich letzte doofe Frage. Zumindest zu diesem Thema:
Mache ich die Seite / den Browser dicht bzw. fahre den Rechner runter und wieder hoch, hat "der" sich beim nächsten mal gemerkt, dass das mal ein Zugriff war und geht auch bei anderem angemeldetem User (am Rechner/Browser) sofort wieder auf das Verzeichnis mir jeglichem Zugriff.
Als wenn da wer nen Keks hinterlassen hätte ;)

Kann man das unterbinden?
Jag lever och jag lär.

78

Freitag, 4. Januar 2013, 21:29

Das musst du in deinem Browser schauen, es gibt dort keine Cookies

79

Freitag, 4. Januar 2013, 21:31

Schon klar. Ich frage anders: Kann ich vom server aus den Browser zwinken, keine Cookies etc anzulegen?
Jag lever och jag lär.

80

Freitag, 4. Januar 2013, 21:32

Nein, der Server fragt einfach immer Benutzername und Passwort ab. Der Server kann nicht erkennen, ob du das selbst eingegeben hast oder ob der Browser das zwischenspeichert.