Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

1

Dienstag, 5. April 2011, 16:05

Sitzungssaal

Handlung

Der Sitzungssaal wurde für das erste Zusammentreffen der neuen Regierung vorbereitet. Lucas hat die Ministerinnen und Minister vorab schon informiert, dass sie sich bis Freitag überlegen sollten, welche Projekte sie in den nächsten Wochen konkret voran treiben wollen und auch generell einen Voranschlag erstellen sollen wieviel Geld in ihrem Ministerium voraussichtlich benötigt wird.
Lucas trifft als erster im Sitzungssaal ein und nimmt bereits am Kopf des Tisches Platz. Er erinnert sich noch gut an seine erste Ministerkonferenz unter Bernstorff. Ein mühsames Unterfangen. Er hofft inständig, dasss die Damen und Herren sich etwas überlegt haben. Wenn nicht, dann wird er nicht lange herumfackeln.


2

Mittwoch, 6. April 2011, 11:14

Handlung

Per trifft als einer der ersten im Sitzungssaal ein. Er begrüßt Herrn Tilling und nimmt dann auf dem Stuhl links neben dem Statskommissær Platz.


3

Mittwoch, 6. April 2011, 11:27

Handlung

Webber tritt ein und begrüßt die Anwesenden, insbesondere Herrn Tilling, bevor er Platz nimmt.


Luisa Gronen

Registrierte Benutzer

Beiträge: 256

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. April 2011, 14:47

Handlung

Auch Luisa trifft ein und setzt sich auf dem ihr zugewiesenen Platz.


5

Mittwoch, 6. April 2011, 14:57

Handlung

Lucas blickt in die Runde und eröffnet dann offiziell die Sitzung.



Nachdem wir nun alle versammelt sind, eröffne ich diese erste Sitzung der neuen Regierung. Wir haben ein volles Programm, weswegen ich auch keine weitere Zeit vergeuden möchte. Nur eines noch: ich danke Ihnen allen, dass Sie wieder mit an Board sind und ihre Zeit und Arbeit zum Wohle Lillemarks investieren.

Kommen wir gleich zu den nächsten Vorhaben der Regierung. Ich habe jeden von Ihnen gebeten sich Gedanken über konkrete Projekte zu machen und gleich auch einen Finanzvoranschlag heute mitzubringen, den wir für die Erstellung des provisorischen Haushalts und den neuen Haushalt ab Juli verwenden können.
Wer möchte beginnen? Herr Andersen, machen Sie doch gleich den Anfang. Sie haben immerhin das umfangreichste Ressort.

6

Mittwoch, 6. April 2011, 15:20

Sehr gerne.

Handlung

Per blickt auf den Zettel, den er vor sich liegen hat, wo die Stichpunkte alle darauf stehen, die er nun vorbringen möchte. Bevor er zu reden beginnt, schmatzt er etwas.



Also, mein Ministerium umfasst die Bereiche Inneres, Kultur, Bildung und Familien, was in der Tat sehr umfangreich ist, da es so viele Betätigungsfelder gibt, dass einem im ersten Moment nicht einfallen will, wo am besten zu beginnen ist.

Ich habe mich daher entschieden mit dem Naheliegensten zu beginnen. Laut Verfassung müssen von der Regierung ein Erbfolgegesetz und ein Gesetz zur Bürgerbeteiligung erlassen werden.
Des Weiteren ist unklar, was notwendig ist, um die lillische Staatsbürgerschaft zu erhalten, weswegen ich es als unabdingbar erachte ein Staatsbürgerschaftsgesetz zu erlassen. Dazu wird eine Gruppe von Experten im Ministerium einen Entwurf vorbereiten und ich selbst werde noch in andere Länder reisen, um mir ein Bild von der gängigen Rechtspraxis zu verschaffen, sodass Lillemark wirklich über ein Staatsbürgerschaftsgesetz verfügt, das den Errungenschaften der Moderne entspricht.
Im Bereich Bildung steht eine Reform des lillischen Bildungssystems an, so dass dieses wirklich gleichberechtigte Zugangsmöglichkeiten für alle Bevölkerungsschichten bietet und kein Kind zurück bleibt. Im Innenministerium vertreten wir dabei den Ansatz, dass Bildung bis hinauf zu den Universitäten gratis sein muss, da die Familien mit der Anschaffung von Schulzubehör bereits außerordentlich finanziell belastet werden. Im Vorfeld dieser große Bildungsreform werden noch zwei unabhängige Studien zu finanzieren sein, Focusgruppeninterviews mit Lehrerinnen und Lehrern, aber auch die Eltern sollen in den Reformprozess miteinbezogen werden. Das wird also nicht etwas sein, was sich von heute auf morgen mal eben umsetzen lässt, sondern das wird ein großes Projekt, das sich über Monate hinziehen wird. In dem Zusammenhang will das Ministerium auch einen Aktionstag Bildung veranstalten, bei dem auf die Missstände im derzeitigen Schulsystem aufmerksam gemacht wird und Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern vor Augen geführt wird, was Schule auch sein könnte.
Ebenso wie der Bildungsbereich schreit auch der Bereich der Familien nach dringenden Reformen. Wir müssen weg gehen von dem traditionellen Familienbild und uns den heutigen Zeiten anpassen. Wo gibt es denn schon noch die perfekte Familie bestehend aus einem verheirateten Paar und ein bis zwei Kindern? Diese Familien sind Einzelfälle. Die Regel sind eine Frau, ein Kind, ein Mann vielleicht ein Kind aus einer anderen Familie. Dann sollten wir auch ein klares Bekenntnis zur Adoptionsmöglichkeit durch gleichgeschlechtliche Paare abgeben. Generell sollten auch die Förderungen, die es für Familien gibt - auch hineingehend ins Arbeitsrecht durchdacht werden. Gerade beim Arbeitsrecht, werden wir auch eine Kooperation mit dem Wirtschaftsministerium anstreben, da es dort auch einige Berührungspunkte gibt.

Handlung

Per sieht wieder auf seinen Zettel, wobei wieder das Schmatzen zu hören ist.



Beinah hätte ich auf die Kultur vergessen. Lillemark hat kulturell viel zu bieten. Das zeigte sich erst neulich bei der Ausstellungseröffnung auf Schloss Lyksborg oder jetzt mit der Wiedereröffnung des Nationalmuseums in Frederikshavn. Der Rolle des Staates und somit der Regierung sehe ich in der Finanzierung von Museen und der Oper, den Theatern und Förderung von Veranstaltungen wie auch Künstlern genüge getan. Aus dem Grund, weil Kunst etwas ist, das lokal verankert ist und nicht etwas was von oben bestimmt werden kann. Ich werde aber mit den Herzögen und der Herzogin das Gespräch suchen, in der Hoffnung sie zur Förderung weiterer Kunstprojekte wie jenes auf Schloss Lyksborg zu bewegen.

Ja und nun noch das finanzielle. Da hier sehr viele Ressorts in einem gebündelt wurden und sehr viele verschiedene Projekte umgesetzt werden sollen, zusätzlich zu den auszuzahlenden Förderungen und Subventionen habe ich nun für meinen Bereich 500 Milliarden Lillinge veranschlagt.

Handlung

Per sieht zu Lucas, gespannt auf dessen Reaktion. Er hat natürlich etwas hoch angesetzt, wie das bei finanziellen Verhandlungen halt so üblich ist.


7

Mittwoch, 6. April 2011, 15:21

Ich danke für Ihre Ausführungen, Herr Andersen. Gibt es Anmerkungen Seitens der Kollegin und des Kollegen?

Luisa Gronen

Registrierte Benutzer

Beiträge: 256

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. April 2011, 17:59

Ich habe so weit keine Anmerkungen zu machen.
Außer einer vielleicht.
Wir sollten der Verfassung vielleicht noch einen Passus über die Stellvertretung des Statskommisær hinzufügen.
Es kann ja immer mal sein, das der Statskommisær nicht handlungsfähig ist. Genau so besteht die Möglichkeit das er zurücktritt und bis dann ein neuer Statskommisær gefunden wird, würde das Land praktisch ohne Regierung dastehen.
Deswegen würde ich es empfehlen sich darüber Gedanken zu machen.

9

Mittwoch, 6. April 2011, 18:33

Handlung

Er macht sich eine Notiz zum Stichwort Arbeitsrecht, dass er dort später nochmal nachhaken muss.



Ich möchte mich Frau Gronen anschließen und merke dazu noch an, dass ich das Staatsbürgerschaftsgesetz für absolut vorrangig halte. Ohne Bestimmung des Bürgers sind weitere Gesetzesauslegungen schwierig.

10

Mittwoch, 6. April 2011, 18:39

Das ist in der Tat ein sehr umfangreiches Arbeitsprogramm, Herr Andersen. Ich bitte Sie die Anmerkungen von Frau Gronen und Herrn Webber noch aufzunehmen. Außerdem müssen wir noch Überlegungen anstellen, wie die Verfassungsreform nun tatsächlich umgesetzt werden kann. Dabei sollte uns die Diskussion aus dem Folketing eine gute Grundlage bilden. Aber diesbezüglich werden wir uns noch einmal geseondert treffen, Herr Andersen.
Über die 500 Milliarden Lillinge, werden wir aber auch noch einmal reden müssen.

Jetzt aber erst einmal zu den weiteren Plänen. Herr Webber, da von Herrn Andersen bereits Anknüpfungspunkte zu Ihrem Ressort angesprochen wurden, wäre es vielleicht gut, wenn Sie gleich weitermachen würden.

11

Mittwoch, 6. April 2011, 18:53

Derzeit läuft noch aus der alten Regierung eine Analyse des Autobahnnetzes von Lillemark. Es werden Ausbau, Gefahrenstellen, Staustellen und Wirtschaftlichkeit geprüft. Aufbauend auf diesen Ergebnissen rechne ich damit, dass das Autobahnetz, insbesondere zu den Hauptstädten der Herzogtümer, ausgebaut werden muss.
Eine weitere Studie beschäftigt sich mit der Frage ob ein generelles Tempolimit eingeführt werden sollte. Auch hier warte ich noch auf das Ergebnis.
Zudem stellt sich hier die Frage inwieweit die Kommunen hier mit Geldern zur Verantwortung gezogen werden können, beim Thema Landstraßen und Stadtautobahnen wie zum Beispiel in Frederikshavn.

Da Herr Andersen es schon angesprochen hat: Gesetze zur Wirtschaft, Gründung von Unternehmen, Subventionierungen von dergleichen...ich spiele dabei auf den Entwurf, den Sie mir zukommen ließen, Herr Tilling, an. Solche Gesetze sehe ich in starker Verknüpfung zum Staatsbürgerschaftsgesetz.

12

Mittwoch, 6. April 2011, 18:57

Inwiefern sehen Sie da die Verbindung zum Staatsbürgerschaftsgesetz?

13

Mittwoch, 6. April 2011, 19:04

Ganz klar darin was definiert einen Bürger. Wird dies Jemand automatisch mit Wohnsitz in Lillemark? Kann er die Staatsbürgerschaft nachträglich erwerben und wenn ja, wie? Oder wird die lediglich durch Geburt festgelegt? Solche Fragen eben. Dazu gehört auch die Frage nach der Volljährigkeit und damit auch Geschäftsfähigkeit. Ab wann darf damit also zum Beispiel ein Unternehmen gegründet werden?

14

Mittwoch, 6. April 2011, 19:17

Handlung

Lucas nickt nur und Per macht sich Notizen zu dem vom Kollegen Webber gesagten.



Gut, wenn es keine weiteren Fragen an Herrn Webber gibt, dann kommen wir nun zu Ihnen Frau Gronen. Was wollen Sie in den nächsten Wochen und Monaten erreichen?

Luisa Gronen

Registrierte Benutzer

Beiträge: 256

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. April 2011, 20:31

Nun ja, ich denke die dringlichste Aufgabe des Außenministeriums wird es wohl sein, erste diplomatische Kontakte zu knüpfen.
Es muss das Ziel vorherrschen, unser Königreich in der Welt bekannt zu machen. Dafür werde ich in nächster Zeit einige Auslandsreisen unternehmen. Konkrete Ziele habe ich da aber noch nicht. Da müsste ich noch mit Ihnen Rücksprache halten, Herr Tilling.

Was das Verteidigungsministerium betrifft, so denke ich das dort dringend eine Reform notwendig ist.
Die Ausrüstung der Armee besteht zum großen Teil noch aus Altgeräten, die teilweise 30 Jahre alt sind. Dort ist eine dringende Neubeschaffung notwendig.
Des weiteren muss die Befehlsstruktur der Streitkräfte organisiert werden und die Frage gestellt werden, ob wir eine Wehrpflicht benötigen oder nicht.

16

Mittwoch, 6. April 2011, 20:38

Haben Sie bei Ihren beabsichtigten Auslandsreisen schon ungefähre Vorstellungen wohin die Reise gehen soll bzw. was damit erreicht werden soll?

Luisa Gronen

Registrierte Benutzer

Beiträge: 256

Wohnort: Frederikshavn

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. April 2011, 20:44

Ich denke es wäre nicht schlecht andere Königreiche zu besuchen, wie Pottyland zum Beispiel. In erster Linie soll dadurch erreicht werden, das man von uns Notiz nimmt. Gleich einen Grundlagenvertrag zu präsentieren halte ich zu vermessen. Dafür sollte man dann doch länger Gespräche führen.

18

Mittwoch, 6. April 2011, 20:53

Das würde ich auch für übereifrig halten. Was bringt ein Vertrag wenn sich niemand daran persönlich gebunden fühlt? Ich halte einen intensiven kulturellen Austausch für wichtig.

19

Mittwoch, 6. April 2011, 20:53

Hm. Ja. Wir unterhalten uns auf alle Fälle vor Ihrer ersten Auslandsreise noch einmal genauer darüber.
Gibt es weitere Fragen an Frau Gronen?

20

Donnerstag, 7. April 2011, 09:15

Ich deute das allgemeine Schweigen als ein nein.

Was mir jetzt noch fehlt von Ihnen, Frau Gronen und Herr Webber, das ist eine ungefähre Kostenabschätzung. Wieviel Geld benötigen Sie für ihre Ministerien?