Sie sind nicht angemeldet.

[Njolvik] Fiskerhavn

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

41

Montag, 21. November 2011, 23:17

Handlung

Nachdem die letzten Fische über Bord gewandert sind, erhebt sich Olav wieder.


So meine Dam'n und Herr'n, dann woll'n wir uns're Tour mal fortsetzen..

Handlung

Er stapft zurück ins Steuerhaus und lässt den Anker einholen. Während die Kette ratternd durch ein Loch im Vorschiff verschwindet, beobachtet er die Robben ringsum. Sie scheinen erkannt zu haben, dass die Verköstigung zu Ende ist und ziehen sich wieder auf ihre Sandbank zurück. Nachdem er sich vergewissert hat, dass das umliegende Wasser frei ist, fährt Olav den Motor langsam auf volle Kraft hoch und steuert aufs offene Meer hinaus. Der Wind frischt auf. Weit und breit ist kein Schiff zu sehen. Das verbessert ihre Chancen deutlich. Leise brummelt er in seinen Bart:


Vielleicht ham wir ja Glück..

42

Dienstag, 22. November 2011, 09:50

Handlung

Sie genießt diesen Moment. Den Moment der Ruhe und auch der Entspannung. Sie unterhält sich mit ein paar anderen Touristen und schaut ab und an zu Olav herüber. Er ist wirklich der typische Lille. Die Pfeife, die Mütze, wie er spricht. Ein wahres Urgestein


43

Freitag, 2. Dezember 2011, 22:30

Handlung

Olav stört sich nicht an den neugierigen Blicken seiner Fahrgäste. Mittlerweile hat er sich damit abgefunden, dass er für die meisten modernen Lillen und noch mehr für Touristen sehr originell aussieht.
Das Sonar hat er inzwischen ausgeschaltet und den Motor deutlich gedrosselt. Bei den Meeresbewohnern, die er als nächstes zeigen will, wäre jede Lärmquelle abschreckend und gefährlich. Angespannt sucht er mit bloßem Auge und Fernglas die umliegende Meeresoberfläche nach dem typischen Indiz für ihre Gegenwart ab. Schließlich entdeckt er, wonach er gesucht hat, schlägt das Ruder in diese Richtung ein und schaltet den Motor aus. Nur mit dem Rauschen der Wellen vor dem Bug gleitet das Schiff voran. Olav stapft wieder zu den Passagieren.


Ay, wir ham Glück! Wenn S'e ihre Aufmerksamtkeit kurz nach dort drüben richt'n könnt'n..

Handlung

Er zeigt mit dem ausgestreckten Arm hinaus auf eine Stelle im Meer. Zunächst ist dort nichts Besonderes zu sehen. Dann teilt sich jedoch das Wasser und ein großer, langer, leicht gekrümmter, grauer Buckel taucht auf. Aus einem Loch in der von glatten, dunkelgrauen Haut schießt zischend eine Wasserfontäne. Und schon verschwindet der Walrücken wieder in den Fluten. Nur für einen kurzen Augenblick ist die breite Fluke zu sehen.


44

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 07:01

Handlung

Das hatte Sara auch noch nie in freier Wildbahn gesehen. So etwas unglaublich schönes, ja fast majestätisches



Was war das für ein Wal? Wissen Sie das?

45

Freitag, 23. Dezember 2011, 18:14

Handlung

Während er seine Pfeife mit neuem Tabak stopft, antwortet Olav auf Sara's Frage:


Is' auf die Entfernung schwer zu sag'n, Frau Skovgaard. Hier in der Gegend gibt's in erster Line Schweinswale, Seiwale und Buckelwale.. Mal schau'n, vielleicht er.. oder sie.. noch etwas näher an uns ran. Die meisten sind ziemlich neugierig.

46

Samstag, 24. Dezember 2011, 12:57

Können wir ihn anlocken?

47

Samstag, 24. Dezember 2011, 23:36

Handlung

Olav entzündet ein Streichholz und taucht die Flamme in den Pfeifenkopf.


Mmm, könnt'n wir schon..

Handlung

Er pafft kurz an der Pfeife.


Wär' aber nich ganz ungefährlich. So ein Wal is' aus der Ferne ganz hübsch anzuseh'n. Aber wenn'r unser'm Boot zu nahe kommt, könnt' es ungemütlich werd'n, versteh'n Sie? Von der Masse und Kraft her kann'r uns durchaus ebenbürtig sein..

Handlung

Er schaut wieder gespannt auf's Meer hinaus.


48

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 10:15

Ja, ich verstehe.
Dann sollten wir es vielleicht doch lieber lassen ^^

49

Montag, 9. Januar 2012, 23:38

Handlung

Lässt kurz einen Rauchwolke aus dem Mundwinkel entweichen.


Wär' mich auch lieber..

Handlung

Ein grauer Schemen taucht ungefähr 30 Meter entfernt im stahlblauen Meerwasser auf und eilt Sekunden später - umhüllt von rauschender Gischt - gen Himmel. Ebenso schnell sackt der massige Leib jedoch mit einem donnernden Klatscher zurück in sein Ursprungselement. Die Gola schunkelt leise knarzend auf den Welllen hin und her, während einer feiner, salziger Nieselregen über dem Schiff niedergeht. Die junge Reisegruppe genießt die plötzliche Dusche lachend und quiekend. Olav zieht seine Schirmmütze etwas tiefer in die Stirn und brummt nur:


Na der freut sich aber uns zu seh'n..

Simoff

Sim-Abbruch



Handlung

Sie fahren schließlich zurück in den Hafen, wo sich Olav von seinen Gästen verabschiedet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Olav Sørensen« (23. März 2013, 22:20)


Nora Nordenskjöld

Registrierte Benutzer

Beiträge: 329

Wohnort: Njolvik

Beruf: Historikerin

  • Nachricht senden

50

Samstag, 23. März 2013, 10:23

Handlung

Nora war davon überzeugt, dass Geschichte nicht nur in Worten auf dem Papier stand, sondern dass man Geschichte anfassen können musste. Berühren. Riechen. Schmecken. Und das man dies konnte, wenn man es nur versuchte. Und wo konnte man besser mit allen Sinnen in die Fischerei eintauchen, wie auf dem Meer oder, wenn das nicht ging, am Fischerhafen.

So verließ sie denn das Museeum und ging zum Kai, wo die verschiedensten Boote lagen. Neben den beiden Museeumsbooten lagen dort nicht nur Fischerboote vertäut, sondern auch private Boote, Ausflugsschiffchen und ein Seenotkutter.

Leichtfüßig sprang Nora an Bord des museeumseigenen Zeesbootes. Sie ging an den Bug, hielt sich am Vorstag fest und beugte sich weit über das Wasser, um den Hafen hinabzusehen. Tief atmete sie den nicht wirklich angenehmen Geruch des brackigen Hafenwassers ein und liess den leichten Wind mit ihren Haaren spielen. Geschichte riechen. Fühlen.

Am Anfang war das Chaos. Und das lernte bei Nora.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nora Nordenskjöld« (23. März 2013, 10:41)


51

Samstag, 23. März 2013, 22:36

Vorsicht, dass'e nich' reinfall'n, junge Frau..

Handlung

, ertönt seine etwas raue Stimme von der Gola, die nebenan vertäut liegt. Olav ist gerade damit beschäftigt, das Deck zu schrubben.


Nora Nordenskjöld

Registrierte Benutzer

Beiträge: 329

Wohnort: Njolvik

Beruf: Historikerin

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 24. März 2013, 13:56

Handlung

Nora schrak aus ihren Träumen von Fischkuttern, Stockfisch und Vollschiffen auf, als sie vom Nachbarboot aus angesprochen wurde. Neben ihr, auf einem Fischkutter, dessen leerer Baum ihn als Touristenboot auswies, stand ein alter Fischer und schaute ihr zu.

Lachend schwang sie sich zurück an Deck und rief auf das Nachbarboot:



Ich passe schon auf, vielen Dank! Und wenn ich ins Wasser fallen würde, dann schwämme eben eine Sprotte mehr im Hafen.

Handlung

Nora lachte wieder und ging nach Backbord in Richtung des Nachbarkutters.



Nordenskjöld mein Name. Nora Nordensköld. Ich bin neu hier in Njolvik. Darf ich fragen ob das ihr Kutter ist?
Am Anfang war das Chaos. Und das lernte bei Nora.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nora Nordenskjöld« (25. März 2013, 17:01)


53

Sonntag, 24. März 2013, 16:27

Sprotten werdens'e hier im Hafen kaum find'n. Die gibt's nur drauß'n auf hoher See.. wenn überhaupt.

Handlung

Für einen kurzen Moment wirkt sein Blick ein wenig betrübt.


Ja, das is' mein Schiff.. oder sag'n wir lieber: mein Mädchen, die Gola.
Nicht mehr die Jüngste, aber wie heißt's so schön: Alte Liebe rostet nich'.

Handlung

Er lächelt verschmitzt und lüftet seine Schirmmütze.


Und ich heiß' übrigens Olav Sørensen, 'tschuldig'n S'e die Unhöflichkeit.

Handlung

Er mustert Nora etwas genauer.


Sie sind keine Touristin, oder? Zumindest keine mit Fotoapparat und Souvenirs-Einkaufstüte..

Nora Nordenskjöld

Registrierte Benutzer

Beiträge: 329

Wohnort: Njolvik

Beruf: Historikerin

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 24. März 2013, 19:54

Nein, bin ich nicht.

Handlung

Nora setzte sich dem Mann gegenüber an die Reeling und schaute zu ihm hin.



Ich bin eine Zugezogene, wenn man das schon so nennen kann. Erst vor ein paar Tagen angekommen. Ich arbeite drüben im Museeum.

Handlung

Nora deutete auf das Hafenmeisterhaus.



Ein tolles Haus! Schade fast, dass es jetzt ein Museeum ist. Klar, Sattelitennavgation, Radar, Echolot … aber man kann doch nicht alles irgendwelchen Computer oder so überlassen. Wo bleibt denn da der Mensch?

Handlung

Nora überflog mit Blicken die „Gola“.



Sie scheinen ja auch noch ohne all den Schnickschnack zu fahren. Allerdings nicht mehr als Fischer, oder? Oder wird der Baum nur manchmal bestückt? Oder ist es einfach einfach einfacher, Touristen zu fangen als Dorsch?

Handlung

Nora hielt inne.



Entschuldigen Sie bitte. Ich frage und frage und eigentlich geht es mich ja gar nichts an.

Simoff

Gestern habe ich gelesen, dass Samstag wiedermal einer von den Großen über die Schwelle gegangen ist. Da fiel mir eines seiner Lieder ein ...

Am Anfang war das Chaos. Und das lernte bei Nora.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nora Nordenskjöld« (26. März 2013, 05:17)


55

Mittwoch, 27. März 2013, 02:52

Handlung

Schrubbt während sie redet weiter das Deck, allerdings in ihre Richtung, sodass er sie gut hören kann.


Soso, also arbeit'n Sie sich hier g'rade "in die Materje" ein..

Naja, früher war hier im Haf'n auch noch mehr los. Da war'n nicht nur Kudder sondern auch Postschiffe, Frachtseg'ler, Dampfschiffe..
Eb'n alles, was so die Küste rauf un' runter odar über's Westmeer fuhr.

Handlung

Er hat das Putzen eingestellt und gestikuliert mit gemächlichen, aber weitschweifigen Armbewegungen.


Mit'er Entwicklung der Autos un' der Großschifffahrt ist das alles eingegangen. Die kümmerlichen Reste.. naja, seh'n s'e ja vor sich.
Und die paar Schiffch'n könn' einer bequem von 'nem klei'm Büro aus meistern. Dafür brauch'n s'e keen ganz's Gebäude, da drin könn' s'e besser an vergang'ne Zeit'n erinnern.

Handlung

Olav schaut kurz auf das Dach des Steuerraums.


Naja, nich' unbedingt die modernste Technig, aber alles gut getarnt. Damit's den nostalgischen Schein nicht trübt, s'e versteh'n?
Die Touristen woll'n halt was "Autendisches"..

Handlung

Er schüttelt nachdenklich mit dem Kopf.


Sie mein'n Netze, Leinen, Kist'n, Wind'n un' so? Dat ganze Zeuch hab ich nur weggeräumt, weil's mich beim Saubermach'n stört. Kann ja nicht um alles drumherumputz'n. Wie sieht das'n nacher aus!?

Handlung

Er beginnt sich zur Beruhigung der Nerven eine Pfeife zu stopfen.


Ahr, das macht nix. Sie merken's ja: Wenn ich erstma' anfang' zu brubbeln..

Nora Nordenskjöld

Registrierte Benutzer

Beiträge: 329

Wohnort: Njolvik

Beruf: Historikerin

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 27. März 2013, 10:19

Naja, Materie ... sozusagen.

Handlung

Nora schaut Sørensen zu.



Also ein Geheimkutter im Dienste des Tourismus? ;) Kann man denn von Touristen leben? Klar, irgendwie sicher und besser als nichts. Herr Lindström, der von dem Bekleidungsgeschäft, meinte, den meisten Umsatz mache er mit Touristen, die denken, irgendwelche chinopischen Importe wären hiesge "Volkskunst".

Fahren Sie wirklich noch richtig "raus"? Ich dachte immer, entlang der Küste wäre schon alles hoffnungslos überfischt. Was gibts denn da noch? Hornhechte? Wittlinge? Hering, wenn die Zeit ist?

Handlung

Langsam wurde es Nora unangenehm gemütlich herumzusitzen, während Sørensen sich abplackte.



Darf ich rüberkommen und Ihnen helfen?
Am Anfang war das Chaos. Und das lernte bei Nora.

57

Mittwoch, 27. März 2013, 23:22

Handlung

Steckt sich die Pfeife in den Mund und zündet sie sich an, bevor er weiter putzt. Bei der Bemerkung "Geheimkutter" muss er schmunzeln.


Hm, sagen wir's so: Man kann inzwischen besser von den'n leb'n als von'er Fischerei. Sind einfacher zu ködern, an Bord zu bringen und machen weniger Abfa..

Handlung

Er zögert kurz, bückt sich, und fischt eine zerdrückte Getränkedose, versteckt zwischen Reling und Schiffswand eingeklemmt, hervor und schmeißt diese in einen bereitstehenden Abfalleimer.


Arr, den letzten Teil nehm' ich hiermit zurück.

Ja, rausfahr'n tu ich noch. Als einer der wenigen. Wirklich was bei rum kommt nix mehr, aber ohne die Arbeit würd' mir was fehl'n im Leben.
An Fischen.. jor, Heringe, Dorschfische, Makrelen und Flundern gibts noch. Es wird halt genomm', was in's Netz geht und gerad' von den Fangvorgaben her gestattet is'.
Die Netze werd'n eben kaum noch voll. Für'n Treibstoff reicht's gerade so. Wenn man nich zu weit rausfährt. Un' Wind un' Strömung stimm'. Un' man keinen dieser schwimmenden Fangfabrik'n begegnet.

Handlung

Wieder spannen sich kurz seine Gesichtszüge an.


Mit Putz'n bin ich soweit fertich. Wenn's ihr Rücken mitmacht, könn' s'e auf dem Weg hierher gleich e'n Bündel Seile mitbring'.

Nora Nordenskjöld

Registrierte Benutzer

Beiträge: 329

Wohnort: Njolvik

Beruf: Historikerin

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 28. März 2013, 05:50

Handlung

Nora muss schmunzeln, als sie sich vorstellt, wie Sørensen mit einem Schleppnetz die Hafenstraße abfischt und dann ein übervolles Netz an Bord hievt.



Ich stelle mir gerade eine Reuse vor, die die Promenade sperrt und auf der "Gola" endet. ;)

Handlung

Dann steht sie auf und schaut sie sich um.



Welche Seile denn?
Am Anfang war das Chaos. Und das lernte bei Nora.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nora Nordenskjöld« (28. März 2013, 06:27)


59

Donnerstag, 28. März 2013, 14:40

Handlung

Lächelt verschmitzt.


'tschuldigen S'e, meine bildlichen Vergleiche sin' meistens nich' weit hergeholt.
Das kommt davon, wenn man sein Leb'n lang die gleiche Arbeit macht. Eben so'ne Art Berufskrankheit.

Handlung

Er schaut mit leicht zusammengekniffenen Augen zur Promenade auf der Kaimauer, wo schon viele leicht als Touristen identifizierbare Personen vor den Cafès und Geschäften entlang flanieren.


Un' wenns'e ganz genau hinschau'n, erkenns'e, dass ich nicht der einzige bin, der hier seine Reusen aufgestellt hat.

Handlung

Deutet mit dem Daumen in Richtung Pier.


Seh'n S'e den Stapel Kisten dort, mit den Seilen, Hölzern und restlichem Gut drauf? Das muss jetz alles wieder aufs Schiff.

Handlung

Er räumt das Putzzeug weg und stapft über die Stelling aufs Pier, um die erste Kiste zu holen.


Nora Nordenskjöld

Registrierte Benutzer

Beiträge: 329

Wohnort: Njolvik

Beruf: Historikerin

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 28. März 2013, 17:33

Handlung

Lachend antwortet Nora:



Aye, Käpt'n!

Handlung

, steht auf und folgt Sørensen zum Pier, wo sie sich mit jeder Hand ... naja ... über jeden Unterarm eine Rolle Seil hängt und damit auf der touristensicheren Gangway die "Gola" betritt. Dort schaut sie sich fragend um.



Wohin sollen die Taue?
Am Anfang war das Chaos. Und das lernte bei Nora.