Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

81

Donnerstag, 22. September 2011, 10:28

Handlung

Haakon ist ebenfalls aufstanden als die Außenministerin den Salon betritt.


Jade Thrace

Statsgæst (Staatsgast)

Beiträge: 21

Wohnort: Anturien

Beruf: Aussenministerin

  • Nachricht senden

82

Freitag, 23. September 2011, 15:28

Vielen Dank, Eure Hoheit. Die Zimmer sind ganz vortrefflich.

Handlung

Setzt sich

Aussenministerin der Adelsrepublik Anturien

83

Freitag, 23. September 2011, 15:39

Das freut mich sehr. Wünschen Sie Kaffee oder Tee?

Handlung

Sie deutet mit einer einladenen Geste auf die bereit stehenden Kannen.



Oder doch lieber ein Wasser oder sowas?

Jade Thrace

Statsgæst (Staatsgast)

Beiträge: 21

Wohnort: Anturien

Beruf: Aussenministerin

  • Nachricht senden

84

Montag, 26. September 2011, 08:10

Danke, cih werde mir einen Tee gönnen.

Handlung

Gießt sich einen Tee ein


Sehr schmackhaft.
Aussenministerin der Adelsrepublik Anturien

85

Montag, 26. September 2011, 10:32

Handlung

Katharina gießt derweil wer möchte Kaffee ein und nimmt selbst etwas vom Tee.



Frau Thrace, darf ich fragen warum gerade das Kongeriget Lillemark die Ehre zuteil wird von Anturien offiziell besucht zu werden?

Jade Thrace

Statsgæst (Staatsgast)

Beiträge: 21

Wohnort: Anturien

Beruf: Aussenministerin

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 27. September 2011, 07:55

Selbstverständlich dürfen Sie das fragen, Eure Hoheit ;)

Die Adelsrepublik Anturien bemüht sich derzeit verstärkt um diplomatische, und wirtschaftliche, Kontakte zu vielversprechenden Nationen. Darunter fällt unserer Meinung nach auch das das Kongeriget Lillemark.

Aus diesem Grunde würde ich gerne den Grundstein für eine gute Beziehung zwischen unseren Nationen legen wollen.

Unsere Politik ist es dabei nicht zu erscheinen, Ihnen einen Vertrag "aufzuschwatzen" und dann nie wieder gesehn zu werden.
Wir glauben vielmehr an eine langsame stetige permanente Entwicklung. Im Moment geht es deshalb erst einmal um einen ersten Schritt in diese Richtung und ich hoffe das Sie dem ganzen aufgeschlossen gegenüberstehen.
Aussenministerin der Adelsrepublik Anturien

87

Dienstag, 27. September 2011, 10:34

Dem stehen wir durchaus sehr aufgeschlossen gegenüber Frau Thrace. Gibt es denn von Seiten Anturiens bereits eine genaue Vorstellung wie diese ersten Schritte aussehen könnten?

Jade Thrace

Statsgæst (Staatsgast)

Beiträge: 21

Wohnort: Anturien

Beruf: Aussenministerin

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 28. September 2011, 08:15

Wir haben uns diesbezüglich in der Tat bereits Gedanken gemacht, Eure Hoheit.
Der mittel- bis langfristige "Fahrplan", nicht notwendigerweise in der dargestellten Reihenfolge oder Umfanges, könnte aus unserer Sicht zum Beispiel so aussehen:

1. Abschluss eines Grundlagenabkommens zur Gegenseitigen diplomatischen Anerkennung und verzicht auf jede Form der gewaltsamen Konfliktlösung.

2. Diplomatieabkommen zum Austausch von Botschaftern

3. Wirtschaftsabkommen zur Regelung der Rahmenbedingungen für den bilateralen Handel.

4. Kulturabkommen zur Regelung der Rahmenbedingungen für den bilateralen Kulturaustausch.

5. Weitere Regelungen zu spezifischen Fragen und Möglichkeiten der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Dabei ist das Ziel jeweils weniger der Abschluss der Abkommen als solches, sondern vielmehr eine praktische Umsetzung derselben die man dann jeweils im Detail besprechen müsste.
Aussenministerin der Adelsrepublik Anturien

89

Mittwoch, 28. September 2011, 10:53

Dafür, dass Sie mehr Taten sprechen lassen wollen, sind das ein ganzer Haufen von zu schließenden Verträgen. Mehr als das Papier würden mich aber wirklich Ihre Überlegungen interessieren, wie all die Abkommen mit Leben gefüllt werden könnten. Ganz konkret ein Grundlagenvertrag.

Jade Thrace

Statsgæst (Staatsgast)

Beiträge: 21

Wohnort: Anturien

Beruf: Aussenministerin

  • Nachricht senden

90

Donnerstag, 29. September 2011, 12:56

Sie können das ganze natürlich auch, wie üblich, in ein Abkommen verdichten das dann nie irgendwelche praktischen Auswirkungen hat.
Hier wäre die Philosophie, ein Abkommen schließen, mit Leben füllen, nächstes Abkommen.
Dabei verschweige ich nicht das es natürlich nicht immer klappt und man auch feststellen kann das es nicht mit Leben erfüllt wird. Das ist sogar bei den überwiegenden Ländern der Fall. D.h. da kommen wir nicht mal bis oder nicht über den Grundlagenvertrag hinaus.

Speziell der Grundlagenvertrag sieht allerdings noch keine konkreten Dinge vor. Der soll eigentlich lediglich in Form von Besuch und Gegenbesuch bestehen und konkreteres Anstoßen.
Aussenministerin der Adelsrepublik Anturien

91

Donnerstag, 29. September 2011, 14:51

Mit Verlaub würde ich gerne kurz meine Auffassung der lillischen Außenpolitik schildern.

Für mich bildet ein Grundlagenvertrag die Basis auf welcher sich dann alles weitere abspielt. Das heißt, wenn die lillische Königin einen Grundlagenvertrag unterzeichnet, dann ist das für uns ein Zeichen, dass mit diesem Land mehr möglich ist als eine reine Besuchspolitik. Da geht es dann für mich auch um das gezielte Finden von konkreten Projekten zur Zusammenarbeit, zum häufigeren kulturellen Austausch in Form von Städtepartnerschaften, Ausstellungen, Schulexkursionen, Angebot von Sprachkursen und so weiter.

Lassen sich solche Vorstellungen mit der bisherigen anturischen Praxis vereinbaren?

92

Montag, 3. Oktober 2011, 17:52

Handlung

Katharina nimmt sich derweil einen Keks und knabbert daran während Frau Thrace wohl noch ihre Antwort formuliert.


Jade Thrace

Statsgæst (Staatsgast)

Beiträge: 21

Wohnort: Anturien

Beruf: Aussenministerin

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 4. Oktober 2011, 19:44

Wie Eure Hoheit hoffentlich meinen bisherigen Ausführungen entnommen hat, geht es uns gerade darum die Beziehung praktisch zu orientieren.
Insofern unterscheidet uns da aus meiner Sicht wenig, höchstens das Tempo. Aber diesbezüglich sind wir flexibel.
Da Ihrerseits allerdings ja bereits sehr konkrete Vorstellungen existieren würde mich natürlich interessieren inwieweit, bzw. ob, Sie sich schon Gedanken über konkrete Projekte gemacht haben?
Aussenministerin der Adelsrepublik Anturien

94

Dienstag, 4. Oktober 2011, 19:52

Handlung

sie schaut kurz zu Haakon.



Es gibt bisher noch keine konkreten Pläne, vor allem da nicht klar ist was sich mit welchem Partner umsetzen lässt. Dennoch wäre zum Beispiel eine Städtepartnerschaft unserer Hauptstädte möglich. Außerdem wäre ein Vereinsgründung zur Kulturpflege möglich mit gegenseitigen Besuchen. Dazu müsste man sehen ob man sich einander symphatisch ist, auch auf Bürgerebene.

Jade Thrace

Statsgæst (Staatsgast)

Beiträge: 21

Wohnort: Anturien

Beruf: Aussenministerin

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 00:19

Ich erinnere Eure Hoheit an den Anspruch Lillemarks, den seine Hoheit af Keasson formulierte als "mehr möglich ist als eine reine Besuchspolitik".
Tatsächlich würde wohl auch eine Städtepartnerschaft hier noch mehr Details erfordern um diesem Ihrem Anspruch zu genügen.

Selbstverständlich sind solche Projekte durchaus möglich. Ich denke hier zum Beispiel an eine Kunst-, bzw. Kulturaustellung. So könnte man anturische Kunst hier und parallel lillische Kultur in Anturien in Form einer Austellung präsentieren.

Rein Intressehalber würde mich zunächst allerdings noch interessieren wie der Standard-Grundlagenvertrag von Lillemark eigentlich aussieht?
Aussenministerin der Adelsrepublik Anturien

96

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 00:21

Er beinhaltet die üblichen Gepflogenheiten: diplomatische Anerkennung, Möglichkeit zum Austausch von Botschaftern, Regelungen einen Konfliktfall betreffend, Regelungen zur Vertragskündigung und ein allgemeiner Wunsch zur weiteren und vor allem tiefergehenden Zusammenarbeit.

Jade Thrace

Statsgæst (Staatsgast)

Beiträge: 21

Wohnort: Anturien

Beruf: Aussenministerin

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 00:37

Hätten Sie da vielleicht mal ein Beispielexemplar für mich?
Aussenministerin der Adelsrepublik Anturien

98

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 07:47

Nein, bedauerlicherweise nicht, da Lillemark bislang noch keinen dieser Grundlagenverträge mit einem anderen Staat abgeschlossen hat. Ist Ihnen einer der genannten Punkte unklar?

Jade Thrace

Statsgæst (Staatsgast)

Beiträge: 21

Wohnort: Anturien

Beruf: Aussenministerin

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 20:26

Ich danke Ihnen für dieses aufschlussreiche Gespräch, Ihre Hoheiten.

Bedauerlicherweise wurde ich davon in Kenntnis gesetzt das meine Anwesenheit in Anturien, aufgrund einer dringenden internen Angelegenheit, erforderlich ist.

Ich fürchte also ich muß zunächst abreisen und die Fortsetzung unserer Gespräche auf einen späteren Termin verschieben.
Aussenministerin der Adelsrepublik Anturien

100

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 20:34

Handlung

Katharina schaut erstaunt drein. Hat die Frau nen Knopf im Ohr? Oder wie?



Oh okay, das geht natürlich vor.