Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

81

Montag, 22. August 2011, 15:42

Nein, nichts im September oder Oktober. Im Dezember würde ich gerne einen Langlauf durch den Nationalpark organisieren, an dem jeder teilnehmen darf.
Ach, da war doch noch was. Am 10.9. findet das alljährliche Pferderennen in Skanderborg statt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mathis Henrik af Sundstrom« (22. August 2011, 15:43)

82

Montag, 22. August 2011, 16:09

Handlung

Katharina notiert sich: 10. September 2011, Pferderennen Skanderborg.

Was ist mit dem Musikfestival, dass du mal in der NLP angekündigthast?

83

Montag, 22. August 2011, 16:24

Ach, ja das. Da haben sich leider nicht genügend Sponsoren für gefunden. Aber ich werde es nächstes Jahr nochmal versuchen.

84

Montag, 22. August 2011, 16:31

Ja wie schade! Dann vielleicht nächstes Jahr, wir können da ja gerne nochmal im Frühling drüber reden.

85

Montag, 22. August 2011, 16:33

Klar, können wir gerne machen.

86

Montag, 22. August 2011, 16:40

Okay.

Handlung

Sie sieht auf ihren Zettel.

Also da haben wir...
[list]
- 27.08.2011 Gartenfest af Sundstrom, Skanderborg - Norrby
- 04.09.2011 Jedermannsspendenlauf, Tønsheim - Lindencrone
- 10.09.2011 Pferderennen, Skanderborg - Norrby
- Ende September/Anfang Oktober Heulabyrinth, Saalund - Kystland
- Mai 2012 mittelalterliches Drei-Länder-Turnierk, Grenzgebiet bei Ballerup
- Sommer 2012 Musikfestival, Norrby[/list]

Das ist doch schon ganz nett.

87

Montag, 22. August 2011, 16:57

Dazu noch die jährlichen Fixpunkte und wir haben einen gut gefüllten Veranstaltungskalender.

88

Montag, 22. August 2011, 16:58

Ja, ich fänds toll, wenn wir den vorzeitig immer so rausgeben könnten. Dann können sich die Bürger das auch entsprechend einplanen.

Okay, wenn dazu weiter nichts ist, kommen wir zum letzten Tagespunkt Sonstiges. Hier wollten wir über die Bürgermeisterbesetzung sprechen.

89

Dienstag, 23. August 2011, 10:35

Ich würde gerne dem Herzog das erste Wort überlassen, da es sein Antrag war.

90

Dienstag, 23. August 2011, 11:06

Es geht mir bei dem Antrag einfach darum, dass im Herzogtum Kystland in nächster Zeit einige Bürgermeisterämter neu zu Besetzung anstehen und ich gerne wüsste, wie die Nachbesetzung der Ämter in Lindencrone und Norrby gehandhabt wird.
In Kystland strebe ich nämlich einen Paradigmenwechsel an und zwar folgendermaßen, dass die Ämter im Vorfeld öffentlich ausgeschrieben werden sollen und es erst nach einem ordentlichen Bewerbungsverfahren zur Ernennung durch mich kommen wird. Falls Lindencrone und Norrby das auch so handhaben, dann würde ich einheitliche Standards sehr begrüßen.

91

Dienstag, 23. August 2011, 11:12

Also in Norrby verfahren wir so ähnlich. Jeder darf sich um einen Bürgermeisterposten bewerben. Wenn es nach einer gewissen Frist nur einen Bewerber gibt, wird dieser ernannt. Sollte es mehrere Bewerber geben, findet eine Wahl statt.

92

Dienstag, 23. August 2011, 12:10

Was für eine Wahl? Wer wählt unter welchen Bedingungen? Welche rechtliche Grundlage gibt es für die Wahl?

93

Dienstag, 23. August 2011, 12:18

Wie, was für eine Wahl? Eine gleiche, geheime und freie Wahl eben. So wie das bei demokratischen Entscheidungsfindungen eben üblich ist.
Wer wählen darf, steht in den jeweiligen Stadtverordnungen. Ich diktiere da nichts von oben herab.

94

Dienstag, 23. August 2011, 12:29

Demokratische Strukturen sind in Lillemark eher selten. Tatsächlich kann man sich in Lindencrone auf ein Bürgermeisteramt bewerben und wird dann von mir ernannt. Dies hat bisher auch laut meiner Vorgängerin problemlos geklappt. Allerdings bildet Frederikshavn da eine Ausnahme. Aufgrund der Größe der Stadt bewerben sich eher zwei, manchmal drei Kandidaten für das Amt. Da wird tatsächlich eine demokratische Wahl abgehalten, allerdings im Schnellverfahren. Eine große Wahltour wird nicht unterstützt.

95

Dienstag, 23. August 2011, 12:36

Ich bin eben der Meinung, das die Bürger selber entscheiden sollen wer sie regiert.
Alles andere ist für mich nur das Festhalten an alten, vollkommen überholten Traditionen. Wir leben nun mal im 21.Jahrhundert und wollen doch modern sein. Da passt es für mich einfach nicht, alles von oben her zu bestimmen.

96

Dienstag, 23. August 2011, 12:40

Also gibt es im Herzogtum Norrby eine Wahlverordnung oder einen entsprechenden Erlass, der regelt wie eine allgemeine, gleiche, geheime Wahl durchzuführen ist?

97

Dienstag, 23. August 2011, 12:45

Wie ich schon sagte, ist das in den jeweiligen Stadtverordnungen geregelt. Eine Wahlverordnung für das Herzogtum gibt es nicht.

98

Dienstag, 23. August 2011, 13:00

Also gibt es in ganz Norrby x verschiedene Wahlmodi? Das kann doch auch nicht sinnvoll sein.

99

Dienstag, 23. August 2011, 13:11

Sicherlich ist das nicht äußerst sinnvoll, aber es funktioniert in Norrby schon seit langem sehr gut. Von daher würde ich das nur sehr ungern ändern wollen.

100

Dienstag, 23. August 2011, 13:21

Meines Wissens nach gibt es auch keine offizielle Wahlordnung in Lindencrone. Lediglich jahrelang angewandtes "Recht". In Frederikshavn war es das letzte Mal auch zum ersten Mal vorgekommen, dass sich drei Kandidaten beworben haben. Ich denke, wir sollten uns in diesem Falle über eine herzogtumübergreifende Lösung einigen und diese auch als Verordnung verabschieden.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher