Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

1

Dienstag, 7. Juni 2011, 16:33

Sitzung des Adelsråd 07.06.2011

Handlung

Mathis ist heute schon etwas früher eingetroffen, um noch ein wenig Papierkram zu erledigen. Um kurz vor drei betritt er den Sitzungssaal und wartet auf die anderen Hoheiten.


2

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:09

RE: Sitzung des Adelsråd 07.06.2011

Handlung

Katharina trifft überpünktlich ein und nimmt Platz.



Hallo Mathis.

3

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:13

Handlung

Kurz nach drei trifft Haakon im Sitzungssaal des Adelsråds ein und setzt sich auf seinen mittlerweiel angestammten Platz - nicht ohne vorher Katharina mit einem Küsschen zu begrüßen und dem Herzog af Sundstrom die Hand zu reichen.


4

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:22

Hallo Katharina!

Handlung

Er lächelt sie freundlich an und begrüßt dann den Herzog af Keasson.



So, da wir ja alle nun versammelt sind, können wir ja beginnen.

Wie ich ja in der Einladung geschrieben habe, geht es darum, das der Herr Innenminister mir vorgeschlagen hat, die Kulturförderung an die Herzogtümer abzugeben.
Er stellt es sich so vor, das wir die direkte Kulturförderung übernehmen. Das wir entscheiden was gefördert wird, wann gefördert wird, und mit wie viel Geld gefördert wird.

Meinungen dazu?

5

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:23

Woher kommt das Geld für die Kulturförderung?

6

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:29

Ich schätze mal aus den Haushalten der Herzogtümer. Wird Sport ebenso unter die Kulturförderung fallen?

7

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:29

Ich nehme mal an, das wir dafür selber zuständig sind. Dazu hat der Innenminister nichts gesagt.

8

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:33

Von Sport war nicht die Rede. Es ging eher um Theater, Museen und so.

9

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:36

Also lagert der Minister die Kulturförderung auf Kosten der Herzogtümer aus ohne das irgendwie finanziell zu kompensieren, habe ich das richtig verstanden?

10

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:37

Sport gehört doch ebenso zur Kultur, finde ich, zumindest so Ereignisse wie ein Jedermannslauf. So etwas plane ich nämlich.

Generell bin ich absolut dafür, dass wir mehr Kompetenz im Bereich Kultur bekommen, aber dann muss das Königshaus auch in dem Bereich mehr Gelder für die Herzogtümer bereit stellen. Das werden wir so nicht schaffen. Musseen und ähnliches...wenn ich da nur an die ganzen Museen in Frederikshavn denke.

11

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:39

So würde ich das sehen, ja. Ich gebe zu, das ich über das finanzielle nicht mit ihm geredet habe.
Meiner Meinung nach gehört das hierher, wo wir alle das besprechen können.

12

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:40

Soll heißen der Innenminister stößt heute auch noch zu uns?

13

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:41

Nein, ich habe ihn nicht eingeladen.

14

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:43

Wie darf ich dann Ihren letzten Satz verstehen? ?(

15

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:46

Was hat er denn genau gesagt? Er wird doch eine Vorstellung haben wie er sich die Kulturförderung vorstellt.

16

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:02

Nun ja, er hat sich das so vorgestellt, das der Staat weiterhin die Theater, Museen und so finanziert und wir Herzöge eben das fördern, was wir als förderungswürdig erachten.

17

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:25

Mh, ehrlich gesagt, sehe ich da jetzt keinen großen Unterschied zu jetzt.

18

Mittwoch, 8. Juni 2011, 10:40

Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Vielleicht sollten wir Herrn Andersen einladen und ihn dazu befragen.

19

Mittwoch, 8. Juni 2011, 19:45

Gut, die Finanzierung der dauerhaften Einrichtungen wie Museen ist ja nach wie vor über den Staatshaushalt gesichert. Ich denke, es geht um das was über die normale Kulturförderung hinaus geht und vielleicht sogar herzogstumsspezifisch sind.

20

Freitag, 10. Juni 2011, 08:25

Ja, das denke ich auch. Er hat auch Bespiele genannt wie die Skulpturausstellung die du veranstaltet hast. So was in der Art stellt er sich vor.