Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kongeriget Lillemark. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Das Forum befindet sich zurzeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:

Liebe Besucher,

das Projekt Kongeriget Lillemark hat nun nach 3 1/2 Jahren sein Ende gefunden.
Wir bedanken uns bei allen Mitspielern, Gästen und Lesern und hoffen, euch anderweitig mal wieder zu sehen. ;)

Alles Gute!
Die Lillen

81

Mittwoch, 27. April 2011, 12:57

Zitat


Gesetz über die militärischen Streitkräfte des Kongeriget Lillemark.


§ 1 Grundlegendes
(1) Dieses Gesetz regelt den allgemeinen Aufbau der lillischen Armee.
(2) Offizielle Bezeichnung der lillischen Armee ist „Det Lilliske Forsvar “. // "Det" bloß ein Artikel? ev. streichen im weiteren Gesetzestext immer bloß von Lilliske Forsvar die Rede.

§ 2 Aufgaben der Lilliske Forsvar
(1) Oberste Aufgabe der Lilliske Forsvar ist die Sicherung des Staatsgebietes sowie der staatlichen Souveränität und die Führung von bewaffneten Konflikten des Kongeriget Lillemark und ihrer Verbündeten zu Lande, zu Wasser und in der Luft auf Befehl ihres Oberbefehlshabers. // Frage ob Lillemark militärische Bündnisse mit Unterstützungspflicht eingehen soll/ darf
(2) Eine weitere Aufgabe besteht im Schutz offizieller Repräsentanten im Ausland und in der Sicherung der Handelswege.
(3) Der Einsatz der Lilliske Forsvar im Innern bestimmt sich nach der Verfassung. // Die Verfassung regelt diesbezüglich nichts, insofern müsste es in diesem Gesetz geregelt werden.

§ 3 Dienst in den Lilliske Forsvar // Dienst von Frauen und Männern möglich - keine Wehrpflicht?
JedeR StaatsbürgerIn des Kongeriget Lillemark kann in den Dienst der Lilliske Forsvar eintreten, sofern er/ sie
a) das 17. Lebensjahr vollendet hat;
b) nicht in ein laufendes Strafverfahren verwickelt ist und
c) die physischen und psychischen Voraussetzungen erfüllt, welche der/ die MinisterIn der Verteidigung per Verordnung festlegt. // per Verordnung könnte man auch streichen. Falls es nötig sein sollte, kann ohnehin jedeR MinisterIn in seinem Bereich zur näheren Ausführung von Gesetzen Verordnungen erlassen. Ist es jedoch von vornherein festgeschrieben wird er/ sie in weiterer Folge auch verpflichtet das tatsächlich zu machen.

§ 4 Aufbau und Struktur der Lilliske Forsvar
(1) Die Lilliske Forsvar gliedern sich in:
1. Das Heer (Hæren)
2. Die Marine (Søværnet )
3. Die Luftwaffe (Flyvevåbnet).
(2) Die Unterteilung des Kongeriget Lillemark in Militärbezirke obliegt dem Minister der Verteidigung per Organisationserlass. // Def. Organisationserlasse - könnte auch eine Verordnung sein?

§ 5 Oberbefehl
(1) Den Oberbefehl der Lilliske Forsvar führt in Friedenszeiten der für Verteidigung zuständige Minister aus. // Warum?
(2) Im Verteidigungsfall geht die Befehlsgewalt auf den/die König/in über.

§ 6 Der Generalstab
(1) Das höchste Gremium der Lilliske Forsvar bildet der Generalstab.
(2) Der Generalstab besteht aus je einem Vertreter/ einer Vertreterin der drei Teile der Lilliske Forsvar und dem/ der MinisterIn der Verteidigung. Die nähere Zusammensetzung bestimmt der/ die MinisterIn der Verteidigung per Organisationserlass. // + König/ Königin?
(3) Die Aufgaben des Generalstabs bestehen darin,
1. im Kriegsfalle die Streitkräfte zu koordinieren und den/ die OberbefehlshaberIn zu beraten;
2. die Verteilung des Wehretats zu beschließen und
3. die Logistik und Einsatzbereitschaft der Lilliske Forsvar zu gewährleisten.
(4) Beschlüsse des Generalstabs sind nur einstimmig möglich und für die Oberkommandos bindend. // welche Oberkommandos?

§ 7 Das Hæren
(1) Das Hæren umfasst die zu Land eingesetzten Kräfte der Lilliske Forsvar.

§ 8 Die Søværnet
(1) Die Søværnet umfasst alle zur See eingesetzten Teile der Lilliske Forsvar und die daran gebundenen Truppen.

§ 9 Die Flyvevåbnet
(1) Die Flyvevåbnet umfasst alle zur Luft kämpfenden Einheiten der Lilliske Forsvar und die daran gebundenen Truppen.

§ 10 Zusammensetzung der Teilstreitkräfte
(1) Die genaue Zusammensetzung der einzelnen Teilstreitkräfte sowie deren Organisation erfolgt auf Beschluss des Generalstabes.

§ 11 Militärische Ränge
(1) Die Einteilung der Dienstgrade der Lilliske Forsvar obliegt dem/ der MinisterIn der Verteidigung per Organisationserlass, er/ sie hat sich dabei an die Unterteilung in Mannschaften, Unteroffiziere, Offiziere und Generäle (Admiräle bei der Marine) zu halten.
(2) Der Oberbefehlshaber der Lilliske Forsvar ernennt alle Dienstgerade ab dem Range des Generalmajors/Konteradmirals. Nach der Ernennung ist in diesem Falle eine Vereidigung durch die Königin vorzunehmen.

§ 12 Truppenstärke
(1) Die Truppenstärke der Lilliske Forsvar als Ganzes soll möglichst dem Richtwert der Sollstärke von 20.000 Mann entsprechen. Ziviles Personal ist dabei nicht berücksichtigt.
(2) Die Truppenstärke, Gliederungen und Organisationen der einzelnen Verbände werden vom Generalstab und dem Oberkommandierenden festgelegt.

§ 14 Schlussbestimmungen
Dieses Gesetz tritt am Tage nach seiner Verkündigung durch die Königin in Kraft.



Frage der Wehrpflicht vs. Berufsheer
Oberbefehl in Friedenszeiten, usw. siehe Text.

82

Dienstag, 31. Mai 2011, 09:55

Handlung

Emmi sitzt an diesem Morgen lange mit Lucas zusammen in dessen Büro. Sie besprechen und überarbeiten vieles, darunter auch, welche Ziele Emmi jetzt verfolgen wird. Beide sind sehr sachlich und trennen perfekt privates vom beruflichen. Gegen Mittag verlässt Emmi wieder sein Büro und zieht sich in ihres zurück


83

Samstag, 6. August 2011, 13:48

Handlung

Lucas war heute - genauso wie jeden Tag während Emmis Auslandsreise - schon früh im Büro. Er hat einen Wagen organisiert, der Emmi abholt und zu ihm ins Statskontor bringt, um mit ihr die Details für die nächste Regierungssitzung gleich vorab durchzugehen. Er will vermeiden, dass das wieder so schief läuft wie das letzte Mal. Bis zum Eintreffen von Emmi hat er die Tagesordnung noch einmal überarbeitet und sich Notizen zu sämtlichen Punkten gemacht. Er hat schon wieder das Gefühl als müsste er sämtlichen Ministern noch mal extra Feuer unterm Hintern machen und am meisten ärgert ihn, dass nicht nur er dieses Gefühl hat, sondern, dass die Presse diesen Eindruck mit ihm teilt.


84

Samstag, 6. August 2011, 14:02

Handlung

Als Emmi hier ankommt, ist sie komplett baff. Was ist das denn jetzt? Wieso fahren sie nicht nach Hause. Emmi betritt auch gleich schon Lucas Büro



Hey!

Handlung

Keine Blumen.. keine Kerzen..


85

Samstag, 6. August 2011, 14:09

Ah sehr gut. Du bist zurück.

Handlung

Lucas steht auf und begrüßt Emmi mit einem kurzen Kuss, dann nimmt er wieder hinter seinem Schreibtisch Platz.



Setz dich.

Handlung

Er wartet bis Emmi sitzt.



Wie wars in Pottyland? Was hast du erreicht?

86

Samstag, 6. August 2011, 14:11

Handlung

Bevor Emmi ihn wirklich in den Arm nehmen kann, ist er schon wieder weg und stitz HINTER!!! seinem Schreibtisch



Wie.. wie jetzt?

87

Samstag, 6. August 2011, 14:13

Naja, du bist gerade aus Pottyland zurück gekommen und ich will wissen, wie es gelaufen ist.

88

Samstag, 6. August 2011, 14:15

Handlung

Damit kommt sie ja gerade gar nicht klar..



Ja, eben.. ich bin doch gerade erst nach Hause gekommen.. lass mich dochmal ankommen. Und ich bin noch nicht mal zu Hause.

89

Samstag, 6. August 2011, 14:18

Richtig. Zeit genug also, um von deiner Reise zu berichten.

90

Samstag, 6. August 2011, 14:20

Handlung

Sie schüttelt den Kopf.. das ist unfassbar



Nein. Ich sehe gar nicht ein, dass jetzt schon zu berichten.
Ich will nach Hause. Ich brauche eine Dusche und ich brauche Schlaf.

91

Samstag, 6. August 2011, 14:24

Du hattest während des Flugs doch genügend Zeit zu schlafen. Ich hätte jetzt gerne schon gewusst, wie es gelaufen ist.

92

Samstag, 6. August 2011, 14:28

Gut ist es gelaufen.

Handlung

Sie schaut ihn entgeistert an



Ich werde jetzt in diesen blöden Wagen steigen und nach Hause fahren.
Du bist in aller erster Linie mein Freund und das solltest du dir vielleicht doch mal wieder in Erinnerung rufen!
Wie man seine Freundin nach so langem Aufenthalt in einem anderen Land begrüßt!

Handlung

Da hat sie sich schon umgedreht um zu gehen


93

Samstag, 6. August 2011, 14:36

Hier bin ich sicher nicht in erster Linie dein Freund. Das habe ich dir in aller Deutlichkeit gesagt bevor du als Ministerin ernannt wurdest. Wenn du jetzt aus dieser Tür gehst, erwarte ich Montag früh einen detaillierten Bericht auf meinem Schreibtisch und zwar mindestens eine Stunde bevor die Regierungssitzung beginnt.

Handlung

Sie hat Glück, dass sie seine Freundin ist. Eine Gronen hätte sich so ein Gezicke nicht erlauben brauchen.


94

Samstag, 6. August 2011, 14:57

RE: Büro des Statskomissærs

Das ist jetzt echt nicht dein Ernst oder?!
In welchem Ton redest du denn bitte gerade mit mir?!

Handlung

Sie schaut Lucas genau an


95

Samstag, 6. August 2011, 14:59

Ich sage dir ganz klar, welche Optionen du hast: entweder du bleibst hier und redest mit mir, oder du gehst und ich habe bis Montag, 8 Uhr den Bericht auf meinem Schreibtisch. Deine Entscheidung.

96

Samstag, 6. August 2011, 15:02

Handlung

Sie kann nur den Kopf schütteln



Und was, wenn ich den Bericht nicht um 8 Uhr auf deinem Schreibtisch liegen habe? Willst du mich dann feuern?
Dann mach es lieber jetzt schon.

Handlung

Sie bleibt genau da stehen und schaut Lucas genau an


97

Samstag, 6. August 2011, 15:10

Die Option halte ich mir offen, ja. Denn dann haben wir genau die Situation, weswegen ich dich nicht in der Regierung haben wollte: du meinst, nur weil ich dein Freund bin, kannst du mir hier auf der Nase herum tanzen und machen, was du willst, wann du willst und wie du willst. Wenn das alle machen würden, dann würden wir hier schön alt aussehen.

98

Samstag, 6. August 2011, 15:13

Weißt du was, Lucas.
Mach deinen Scheiß alleine.

Handlung

Sie schaut ihn an



Du hast mich noch nicht mal richtig begrüßt, statt zu fragen, wie es mir geht, nein auf die Idee kommst du gar nicht. Dass ich es dir sicher alles erzählt hätte, wenn ich wenigstens mal duschen und zu Hause war... da denkst du gar nicht dran.
Such dir jemand anderen, der deinen Mist hier macht, aber nicht mit mir!

Handlung

Wut steht in ihrem Gesicht


99

Samstag, 6. August 2011, 15:20

Du hättest es mir sicher erzählt? Du, die soviel Wert auf die Trennung von Beruflichem und Privaten legt, hättest mir zu Hause völlig ohne Widerstand, ohne Augenrollen oder sonstige Vorwürfe erzählt, wie deine Gespräche in Pottyland verlaufen sind? Dass ich nicht lache!
Wir könnten hier schon längst fertig sein, wenn du nicht schon wieder derart herumzicken und Theater machen würdest!

100

Samstag, 6. August 2011, 22:38

Ja, das hätte ich allerdings! Das du auf die Idee kommst, ich hätte dich vermisst ist klar..
Du hast mich noch nicht mal vom Flughafen abgeholt! Du hast nur einen Wagen geschickt!!

Handlung

Sie ballt ihre Hände zu Fäusten